Einnahmen aus Altgold Verkäufen buchen

  • Hallo zusammen,

    ich bin Goldschmiedin und habe Altgold an eine Scheideanstalt verkauft.

    Das Altgold habe ich zuvor Kunden abgekauft und als Ausgabe ohne MwSt verbucht, auf dem Konto 3006. Ist das richtig?

    Und, WIE verbuche ich die Einnahme, lt Paragraph 13b geht die Steuerschuld an den Leistungsempfänger.

    Jetzt gibt es hier das Konto 8337, ABER da wird Bezug genommen auf Leistungen im Ausland!???

    Ein anderes Konto finde ich nicht.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

    Liebe Grüße!

  • Das Altgold habe zuvor Kunden abgekauft und als Einnahme ohne MwSt verbucht,

    hallo,

    ich finde, dass ein Einkauf eher eine Ausgabe, als ein Einnahme darstellt.

    Du verstehst?

    Du kaufst etwas, egal ob von einem Kunden oder Lieferanten, gibst dafür Geld aus, folglich ist es eine Ausgabe, ein Aufwand.

  • Das Altgold habe zuvor Kunden abgekauft und als Einnahme ohne MwSt verbucht,

    hallo,

    ich finde, dass ein Einkauf eher eine Ausgabe, als ein Einnahme darstellt.

    Du verstehst?

    Du kaufst etwas, egal ob von einem Kunden oder Lieferanten, gibst dafür Geld aus, folglich ist es eine Ausgabe, ein Aufwand.


    Würde bei der Goldschmied/Juwelier Innung nachfragen ob es da Merkblätter gibt, oder bei der IHK nachfragen für eine Schulung oder Merkblatt, ggf. Steuerberater fragen.

  • Ich habe bei der HWK nachgefragt und auch bei der Innung, leider ohne Erfolg.

    Hatte die Hoffnung, dass hier noch mehr Goldschmiede oder Juweliere sind, mit dem gleichen Sachverhalt.

    Danke Dir!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt gibt es hier das Konto 8337, ABER da wird Bezug genommen auf Leistungen im Ausland!?

    Was steht da denn genau? Für mich hört es sich zutreffend an. Ich nutze die Software allerdings nicht und kenne die Vorgehensweise in dieser daher nicht.

  • hallo nochmal,

    nach mehrmaligem durchlesen des Eingangsposting ist, denk ich, bei mir der Groschen gefallen.


    JKY kauft Altgold an und was nicht weiter verarbeitet wird, verkauft sie an eine Scheideanstalt.

    Der Ankauf von Privat ist ohne MwSt. (USt) zu buchen. z.B. 3349 Wareneingang o. VSt.-abzug an 1000 Kasse

    (Verkäufer wird ja wohl Bargeld bevorzugen und Kasse kann durch entsprechende Buchung Kasse an Bank oder Einlage von Privat ausgeglichen werden)

    Jetzt gibt es hier das Konto 8337, ABER da wird Bezug genommen auf Leistungen im Ausland!???

    das Konto 8337 hat weniger mit Ausland zu tun.

    Hier werden Erlöse nach § 13 b UStG. Reverse Charge (Steuerschuld Leistungsempfänger) gebucht.

    d.h. der Erlös wird 1200S an 8337H (16% USt./VSt) ab 01.01.2021 wieder 19% gebucht.

  • Ja genau so hatte ich das auch verstanden und im Internet recherchiert. Den Wareneingang würde ich auch so buchen.

    Beim Schmuckstück Einkauf und Weiterkauf an einen Kunden, wäre die Differenzbesteuerung anzuwenden. Bei Verkauf an eine Scheideanstalt, hab ich das so verstanden, dass für das Altgold die Scheideanstalt überhaupt keine Zahlung leistet, sondern der Reingold Gehalt des eingeschickten Altgoldes auf ein Goldkonto gutgeschrieben wird. Dieses Guthaben kann man nutzen, wenn man als Goldschmied wieder Gold einkauft um es zu verarbeiten, oder man kann dieses Guthaben verkaufen und bekommt dass Geld aufs Konto, soweit ich das verstanden habe, wird nur der Nettowert gutgeschrieben und als Goldschmied muss man selbst die MwSt. abführen, das ist mit Übergang der Steuerschuld gemeint.


    Hier gibts ein Infotelefon, vielleicht kann man hier erfragen wie das zu verbuchen ist

    https://www.scheideanstalt.de/…ld/ankaufabwicklung-gold/

  • Das Konto 8337 heißt "Erlöse aus Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet", auch in WISO Mein Büro. Wo liest Du dort etwas mit Ausland? Von der Seite her, scheint es mir das einzig passende zu sein, wenn alles so einfach ist, wie von Dir oben dargestellt. Bei Michale1972 liest sich das deutlich komplizierter. Aber die Scheideanstalt muss doch wissen, welche Art von Rechnung sie erwartet? Sie muss die schließlich prüfen.

  • Bitte auch an das Stichwort "Differenzbesteuerung" denken, bevor man ein Konto sucht. Die könnte hier nämlich auch greifen bei Ankäufen von Privatpersonen.

  • Bitte auch an das Stichwort "Differenzbesteuerung" denken, bevor man ein Konto sucht. Die könnte hier nämlich auch greifen bei Ankäufen von Privatpersonen.

    Differenzbesteuerung greift nur wenn die von privat angekaufte gebrauchte Ware auch wieder in den Verkauf geht, in diesem Fall wird das Altgold aber in eine Scheideanstalt gegeben und da ist Differenzbesteuerung nicht anwendbar

  • Kannst du mir einmal den Unterschied zwischen einem Verkauf und einem Verkauf an eine Scheideanstalt erklären? Für die TE ist beides ein Verkauf - egal ob an einen Käufer oder an eine Scheideanstalt. In beiden Fällen wird ein Ertrag/Umsatz erzielt.

  • Differenzbesteuerung außerhalb Reiseleistungen ist in einem einzigen Paragrafen geregelt, der genau sagt, wann sie gilt: §25a UStG

    Dort steht, dass sie bei Gold nicht gilt.


    "Die Gegenstände sind keine Edelsteine (aus Positionen 71 02 und 71 03 des Zolltarifs) oder Edelmetalle (aus Positionen 71 06, 71 08, 71 10 und 71 12 des Zolltarifs)."


    Pos. 7108 ist Gold.

  • Lieben Dank für die vielen und hilfreichen Informationen!!!

    Ich musste noch eine Änderung meiner Grundeinstellung vornehmen, jetzt wird alles richtig angezeigt und wird auch in den Steuerdokumenten an der richtigen Stelle angezeigt.