Schornsteinfeger bei Etagenheizungen

  • Hallo zusammen,


    Ich steh grad am Schlauch. Folgende Situation:

    Mietshaus mit 10 Parteien. Alle Wohnungen sind mit einer Gas-Etagenheizung ausgestattet, es gibt also keine Heizungsabrechnung. Der Schornsteinfeger stellt eine Rechnung, die aufgeteilt ist nach Allgemeinkosten und Wohnungskosten. Ich hatte mehrere Mieterwechsel in diesem Jahr, also Altmieter, Leerstand, Neumieter.


    Ich habe das nun wie folgt gelöst:

    Sachkonto 4520 als Schornsteinfeger Allgemein mit Umlageschlüssel "Wohnfläche"

    neu Sachkonto 4525 als Schornsteinfeger Wohnung mit Umlageschlüssel "laut Abrechnung"


    die Rechnung des Schornsteinfegers habe ich nun auf die beiden Sachkonten aufgeteilt, anschließend die Einzelbeträge den Mietverträgen zugeordnet, dabei bei Mieterwechsel manuell die Anteile Altmieter, Leerstand, Neumieter ausgerechnet.


    Das Ergebnis schaut für mich plausibel aus. Stimmt das so, oder liege ich hier falsch?


    Geht das auch einfacher? Ich würde gerne die Wohnungsbeträge den Wohnungen zuweisen und nicht den Verträgen Das Programm könnte dann ggf. die Beträge selbst auf Altmieter, Leerstand und Neumieter je nach Mietdauer verteilen. Die Daten zu den Verträgen habe ich alle eingepflegt, aber wie es aussieht bleibt viel unnötige Handarbeit mit den entsprechenden Fehlerquellen. Oder habe ich etwas übersehen?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Wenn ich nicht mehr antworte heißt das nicht, dass ich überzeugt bin oder zustimme. Manche Dinge lasse ich einfach so im Raum stehen...

  • Sachkonto 4520 als Schornsteinfeger Allgemein mit Umlageschlüssel "Wohnfläche"

    Diese Kosten werden doch für die "Allgemeinheit" berechnet, daher würde ich sie mit dem Umlageschlüssel "Einheit" versehen. Denn was Jeder hat seine Etagenheizung-Einheit, daher würde ich es mit Einheit abrechnen.


    Die speziellen Kosten pro Wohnung, da ist es leider nicht anders möglich, diese "laut Abrechnung", wie du es gemacht hast, abzurechnen. Wenn du auch manuell die Kosten für Altmieter evtl. Leerstand und Nachmieter ausrechnen musst. Wenn das im Jahr in einer Wohneinheit geschieht, wäre das ja ok, oder?

  • Hallo errjot,


    Vielen Dank für die prompte Antwort.

    Diese Kosten werden doch für die "Allgemeinheit" berechnet, daher würde ich sie mit dem Umlageschlüssel "Einheit" versehen. Denn was Jeder hat seine Etagenheizung-Einheit, daher würde ich es mit Einheit abrechnen.

    Klingt logisch, macht aber letztlich kaum einen Unterschied. Bei 67,77 Euro in Summe und ziemlich gleich großen Wohnungen ändert sich wahrscheinlich die 7. Nachkommastelle. :P


    Wenn das im Jahr in einer Wohneinheit geschieht, wäre das ja ok, oder?

    Ich hatte dieses Jahr 3 Mieterwechsel... und es betrifft ja nicht nur den Schornsteinfeger. Bei der Wartung der Etagenheizung und bei der Grundsteuer im Kombi-Umfeld (WEG+Vermietung) trifft das ebenso zu. Ich wollte den Hausverwalter eigentlich dazu nutzen, die Excel-Tabellen abzuschaffen, nicht zusätzliche Excel-Tabellen nochmals abzutippen.... X/


    Ich finde es sehr schade, dass das Programm dies nicht kann, schließlich ist die Logik bereits vorhanden, wird nur eben nicht genutzt.

    Wenn ich nicht mehr antworte heißt das nicht, dass ich überzeugt bin oder zustimme. Manche Dinge lasse ich einfach so im Raum stehen...

  • Die Wohnungskosten variieren? Weil die Gasetagenheizungen in unterschiedlichen Abständen gemessen werden? Oder weshalb sind die Kosten/Wohnung unterschiedlich?

    Die Gastetagenheizungen wurden zu unterschiedlichen Zeiten eingebaut und einige (kostenpflichtige) Messungen sind nur alle zwei Jahre erforderlich. Daher die Unterschiede...

    Wenn ich nicht mehr antworte heißt das nicht, dass ich überzeugt bin oder zustimme. Manche Dinge lasse ich einfach so im Raum stehen...

  • Ich finde es sehr schade, dass das Programm dies nicht kann, schließlich ist die Logik bereits vorhanden, wird nur eben nicht genutzt.

    Ja ja, da gibt es noch andere Baustellen, die man manuell ausrechnen muss. Das wird immer vorkommen, nur gibt es ein Programm der dies alles mit Umlageschlüssel macht? Keine Ahnung, da muss ich passen. Denke aber, dass kleine manuelle Berechnungen kostengünstiger sind, als so mache Profivollprogramm:sleeping:

  • Denke, das ist alles richtig. Mache ich bei einem Objekt auch so - die Allgemeinkosten lege ich anteilig nach Einheiten um.

    Weil es aber einfacher und schneller geht, mach ich das auf der Rechnung direkt...dh. Grundgebühr Gebäude 60 Euro, 6 Einheiten - bekommt jede Einheit 10 Euro extra auf die Wohnungskosten. Diese Kosten buche ich auf 4190 , und verteile sie dann auf die Eigentümer (im Wiso HV Dialog Kostenverteilung).


    Die 4190 fliesst in die NK Abrechnung ein, NICHT in die Heizkosten. So ist es sauber nach Nutzungstagen abrechenbar.

    Zumindest meine Erfahrung.


    Viel Erfolg!

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Das ist ein interessantes Thema.


    Dadurch, dass es wohnungsspezifisch ist (also die unterschiedlichen Wartungen und Messungen), würde ich für jede Wohnung ein separates Konto anlegen.

    Dazu braucht man allerdings auch für jede Etagenheizung einen separaten Umlageschlüssel vom Typ "Anteiliger Schlüssel". Für die entsprechende Wohnung muss dann die Anzahl auf 1 gesetzt werden und alle anderen Wohnungen 0. Damit habe ich ein Konto für jede Etagenheizung, welches dann über die Nutzungszeit verteilt wird.


    Ausprobiert habe ich das nicht, sollte nach meiner Vorstellung aber funktionieren, oder was sagen die Experten dazu?

  • MikeMikie: Wäre es dann nicht einfacher, dies per "laut Abrechnung" abzurechnen?


    Ich entscheide mich bei den Objekten immer danach, wie komme ich möglichst schnell (und trotzdem richtig) zum Ziel. Entweder ist das ein besonderer Schlüssel oder es ist "laut Abrechnung". Manche Posten lassen sich durchaus zu Fuß ausrechnen und verteilen, es kommt immer darauf an, wie hoch der Aufwand ist.

  • Ja sicher. Die Frage ist immer wo fange ich an und wo höre ich auf. Ich versuche die Möglichkeiten vom HV auszunutzen und die externen Rechnungen zu minimieren.


    Hier in diesem Fall geht es ja um die Nutzungszeiten und dafür müssten diese ja manuell in mein Excel. Rein rechnerisch geht das natürlich, aber es ist eben mehr manuelle Arbeit. Einmal die Konten und Schlüssel angelegt und dann funktioniert das für alle folgenden Jahre und ist auch gut nachvollziehbar.

  • Also ich fange ja gerade erst mit dem Hausverwalter an und bin schockiert was hier eigentlich alles nicht geht. Ich habe ebenfalls das Problem Grundsteuer, Schornsteinfeger und die Heizungswartung der Etagenheizung abzurechnen. Habe mich hier durch die Foren gewühlt und stelle fest das ich jetzt mehr mit der Hand rechnen soll als früher. Echt traurig.:cursing:

  • Ich habe ebenfalls das Problem Grundsteuer, Schornsteinfeger und die Heizungswartung der Etagenheizung abzurechnen.

    Geht das etwas genauer, denn Grundsteuer wird nach Wohnfläche abgerechnet. Bei Etagenheizungen wird die Wartung ja vom Heizungsbauer dokumentiert, ob für alle ein Preis oder für jede Wohnung eine separate Rechnung ausgestellt wird.


    Gib doch mal dein Problem etwas genauer an.

  • Sehr gerne.

    Vorab es handelt sich um 7 Eigentumswohnungen die noch komplett in unserem Besitz sind.

    Fangen wir mit der Grundsteuer an.

    Ich habe 7 unterschiedliche Bescheide die ich gerne auf die Mieter umlegen möchte. Wähle ich "laut Abrechnung" muss ich bei einem Mieterwechsel selber den Anteil des Nutzungszeitraumes ausrechnen. Außerdem bin ich nicht so begeistert von der Gesamtsumme die erschein, geht ja eigentlich keinen was an da es ja ein Einzelbescheid ist. Insbesondere wenn Wohnungen verkauft werden.

    Schornsteinfegerkosten

    Da es sich um unterschiedliche Gasthermen handelt sind auch die Schornsteinfegerkosten unterschiedlich bzw. fallen nicht an. Ich kann natürlich wieder "laut Abrechnung" wählen aber bei Auszug fängt die Rechnerei an.

    Wartung der Gasetagenheizung

    gleiche Situation wie Schornsteinfegerkosten und bei Mieterwechsel muss ich selber ausrechnen.


    Meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit Kosten in unterschiedlicher Höhe und tagegenauer Abrechnung den Mietern zuzuordnen.


    Ich hoffe das ist so verständlich geschrieben.


    Schade der Vorschlag von MikeMikie funktioniert, jedoch erscheinen dann auf der Abrechnung alle Einheiten auch der anderen Mieter.


    Danke errjot das du dich dieser Sache annimmst.

  • geht ja eigentlich keinen was an da es ja ein Einzelbescheid ist.

    Da wäre die Möglichkeit, dass man für die Grundsteuer jeweils eine eigene Kontonummer pro Wohnung anlegt, dann müsstest du die einzelnen Konten mit Wohnungsnummern etc. bezeichnen und buchen. Der Vorteil, es werden nur die Kosten der Wohnung angezeigt. Und bei einem Mieterwechsel bzw. Leerstand brauchst du nichts mehr einzeln auszurechnen, denn die werden dann komplett von dem Programm berechnet.

    Bei dem Schornsteinfeger kannst du auch dies so machen, wobei man dann einen eigenen Umlageschlüssel erstellen kann, damit auch hier keine "laut Abrechnung" erstellen muss. Das hat dann aber etwas mit Mehrarbeit beim Anlegen des Objektes zu tun, aber man macht es nur einmal.


    So ist es auch bei der Wartung der Etagenwohnung zu sehen, denn da muss man dann ebenfalls nicht mehr die händische Ausrechnung machen, da es aufs Jahr abgerechnet und verteilt wird.

  • Vielen Dank, das habe ich gestern schon mit Schornsteinfegerkosten gemacht. Die Frage ist jetzt nur mit welchem Umlageschlüssel das funktioniert. Habe sogar für jede Wohnung einen Umlageschlüssel Einheit angelegt. Die Wohnung die es betrifft auf 1 gesetzt und die anderen auf 0. Klappt eigentlich ganz gut, nur leider erscheint auf der Nebenkostenabrechnung 7 mal der Schornsteinfeger. Mit welchem Umlageschlüssel klappt das denn?

  • Hast du hierfür noch eine Lösung welchen man nehmen kann ohne das die anderen auch auf der Abrechnung erscheinen?

    Hier gibt es nur noch - nach meiner Kenntnis - eine Möglichkeit, die aber mehrere Stufen der Kennzeichnung bedarf. Gestern Abend habe ich bis 22 Uhr mit einem User hier eine ähnliche Abwicklung per TeamViewer gemacht, dort geht es um 3 Wohnungen mit verschiedener Grundsteuer. Das haben wir gut angelegt bekommen, dann aber um diese Zeit dann vorerst Schluss gemacht.

    Er hat dann aufgrund meines Anlegens der Abwicklung doch weiter gemacht und mir das heute morgen präsentiert, hat er gut gemacht. Nun sieht es bei ihm auf der Abrechnung aber auch so aus, wie bei dir.


    Wenn du nicht willst, dass die anderen Mieter die Kosten sehen sollen (warum bleibt dein Geheimnis, denn bei einer Position mit der vollen Summe und dann laut Abrechnung abgerechnet weiß doch keiner was der andere hat) dann musst du folgendes machen, denn ich gehe davon aus, dass du jeweils immer nur eine Wohneinheit ausdruckst um dann den nächsten anzugehen:


    - Unter Gebäude und Umlageschlüssel, dort wo die Konten aufgeführt sind, den ersten Ausdruck = Wohnung aktiv lassen, alle anderen Kontonummern für die gleiche Betriebskostenart, inaktiv setzen.

    - dann die nächste Wohnung ebenfalls so machen usw.


    Ich habe es selbst noch nie ausprobiert, aber wenn mein Wissen mich nicht verlässt, werden inaktive Konten nicht gedruckt. Versuche es mal, gehe davon aus, dass du genau das bekommst, was du haben willst.


    Gib mal eine Rückmeldung, wie es geklappt hat. Viel Erfolg:thumbup:

  • warum bleibt dein Geheimnis

    Nein es geht gar nicht so sehr um ein Geheimnis, letztendlich handelt es sich um einzelne Grundsteuerbescheide. Ich finde da hat die Gesamtsumme nichts zu suchen. Das zweite und noch viel wichtigere war das kein Nutzungszeitraum berechnet wird und ich das selber machen muss. Kann ich zwar, will ich aber nicht.

    Das deaktivieren der Konten geht nur so lange keine Buchung vorhanden ist, das hieße für einen die Abrechnung machen und dann seine Buchung wieder löschen um die nächste zu starten. Denke das ist nicht wirklich die Lösung. Komisch das so eine einfache Funktion hier noch nicht möglich ist. Alle die auf "laut Abrechnung" gehen, haben doch das Problem den Nutzungszeitraum selber zu rechnen und die Gesamtsummen zu sehen. Unabhängig davon ob einem zweites stört.

    Ich meine Einzelbescheide Grundsteuer von Eigentumswohnungen in unterschiedlicher Höhe ist doch normal und auch Schornsteinfegerkosten bei unterschiedlichen Gasthermen ist ja nichts ungewöhnliches.

    Warum ist also keine Funktion in diesem Programm vorhanden die den Nutzungszeitraum für diese Fälle berechnet.

    Ob die anderen Hausverwalterprogramme das auch nicht machen? Naja jedenfalls danke ich die für deine Bemühungen.

  • Ich finde da hat die Gesamtsumme nichts zu suchen.

    Was wäre, wenn du eine Summe hättest, also nur ein Eigentümer, da musst du doch auch die Gesamtsteuer angeben und der HV verteilt das dann nach Wohnfläche. Hier sieht jeder welche Gesamtkosten angefallen sind.


    Dein Gedanke kann ich nicht nachvollziehen. Es bleibt dir keine andere Wahl, zumindest kenne ich keine andere Lösung, dass du bei einem Mieterwechsel (wie oft kommt das vor?) halt eine Dreisatz anwenden.


    Und bei den Schornsteinfegerkosten, die sind oft unterschiedlich, da kann man das auch laut Abrechnung machen. Wenn ein Mieterwechsel kommt, ebenfalls manuell ausrechnen.


    Du kannst aber einen Verbesserungsvorschlag an den Support geben, vielleicht ist es ein Denkanstoß für diesen.

  • da musst du doch auch die Gesamtsteuer angeben und der HV verteilt das dann nach Wohnfläche.

    das ist richtig, aber hierbei handelt es sich um einen Einzelbescheid für das gesamte Haus der dann entsprechend dem Umlageschlüssel aufgeteilt wird. Also das mit dem ausrechnen ist ja kein Problem, weil wie du schon sagtest kommt es nicht so oft vor. Es sind jedoch vermeidbare Fehlerquellen. Bei mir wären es dann auch drei Posten. Grundsteuer, Schornsteinfeger und Heizungswartung. Das mit dem Support und dem Verbesserungsvorschlag würde ich gerne machen. Weißt du wo man das macht? Dir trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe.