Aussenstände/Schulden korrekt in Mein_Geld aufführen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe zur Zeit eine Testversion WISO_Mein_Geld_Professional_2021 in Benutzung und auch gleich eine Frage hierzu:


    Würde gerne meine "Aussenstände" (/Schulden) mit diesem Programm erfassen um erstens einen Überblick zu behalten, zweitens eine Ratenzahlung zu erstellen.

    Nun scheinen ja hierzu verschiedene Lösungsansätze zur Verfügung zu stehen, doch nichts davon bringt mich so richtig weiter.


    Wenn ich pro Aussenstand ein neues (Offline)Konto erstelle, habe ich zum einen 10 verschiedene Konten (habe zur Zeit 8 Gläubiger - zusätzlich dazu das Konto meiner Frau und meines), die alle in der Buchungsübersicht aufgeführt werden, die Konten der Aussenstände mit einem Minusbetrag.

    Das verfälscht aber auch in gewisserweise mein monatlichens "Haben", da für einige Schulden schon ein Ratenzahlungsplan existiert (für andere widerum noch nicht, diese sind noch "ruhend" gestellt).

    Auch der Weg über "Finanzierung" brachte mich nicht wirklich weiter. Hier muss ich im Vorfeld ja unter "Verbindlichkeiten" definieren, ob "Hypothek","Kredit" oder "Kreditkarte" und im Nachfolgenden werde ich nach einer Kontonummer gefragt, und nach den sonstigen Konditionen, die hier, m.M.n. den Rahmen sprengen, zumindest im Hinblick auf mein Vorhaben.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.


    LG

  • Nun scheinen ja hierzu verschiedene Lösungsansätze zur Verfügung zu stehen

    Bitte mal nach dem Begriff Verrechnungskonto suchen. Dazu findest du viele Hinweise. Ich arbeite mit einem Verrechnungskonto. Ich buche den verliehenen Betrag auf das Verrechnungskonto um (Umbuchung). Auf dem Verrechnungskonto setzte ich den Empfänger auf den Schuldner. Damit erspare ich mir mehrere Konten zu erstellen. Die Rückzahlungen buche ich ebenfalls um auf das Verrechnungskonto. Wenn ich nun eine Auswertung auf das Verrechnungskonto mache erhalten ich die Schuldner und die offenen Beträge. Ich berücksichtige nur alle Beträge > 0,01€ und alle Buchung die das Kennzeichen Roter Pin haben. Diesen lasse ich bei der Umbuchung auf dieses Konto über eine Regel setzen. Hat der Schuldner alles ausgeglichen lösche ich den Pin damit dieser Schuldner nicht mit dem Betrag 0,00 in der Auswertung auftritt.


    Gruß

  • Nun scheinen ja hierzu verschiedene Lösungsansätze zur Verfügung zu stehen

    Bitte mal nach dem Begriff Verrechnungskonto suchen. Dazu findest du viele Hinweise. Ich arbeite mit einem Verrechnungskonto. Ich buche den verliehenen Betrag auf das Verrechnungskonto um (Umbuchung). Auf dem Verrechnungskonto setzte ich den Empfänger auf den Schuldner. Damit erspare ich mir mehrere Konten zu erstellen. Die Rückzahlungen buche ich ebenfalls um auf das Verrechnungskonto. Wenn ich nun eine Auswertung auf das Verrechnungskonto mache erhalten ich die Schuldner und die offenen Beträge. Ich berücksichtige nur alle Beträge > 0,01€ und alle Buchung die das Kennzeichen Roter Pin haben. Diesen lasse ich bei der Umbuchung auf dieses Konto über eine Regel setzen. Hat der Schuldner alles ausgeglichen lösche ich den Pin damit dieser Schuldner nicht mit dem Betrag 0,00 in der Auswertung auftritt.


    Gruß

    Danke dir vielmals für deine zeitnahe Antwort.

    Im gesamten Handbuch befindet sich kein Eintrag mit "Verrechnungskonto".

    Finde "mein Geld" für den normalen Otto_Normal_Verbraucher einfach viel zu komplex und damit auch viel zu verwirrend.

    Ist fast so aufgebaut, als wäre dies für den gewerblichen Bereich gedacht.

    Um dieses Programm zumindest etwas zu verstehen und damit auszuloten ob es was für einen ist oder nicht, reicht dieser 30 tägige Testzeitraum beim besten willen nicht aus. Man kann sich in dieser Zeit ja nicht unendwegt damit befassen

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Aussenstände/Schulden korrekt in Mein_Geld aufführen!?“ zu „Aussenstände/Schulden korrekt in Mein_Geld aufführen“ geändert.