Persönliche Budgets für Familie managen - digitale Alternative zum "Briefumschlag-Modell"?

  • Habt Ihr eine Idee, wie ich mit Mein Geld Ordnung in die Ausgaben einzelner Familienmitglieder bekomme?


    In unserer Familie hat jeder monatlich einen festen Betrag X zur Verfügung. Den haben wir bislang am 1. jedes Monats in Cash abgehoben und in Briefumschlägen aufbewahrt. Persönliche Ausgaben "außer der Reihe" mussten somit in Cash beglichen werden. War der Umschlag leer, war das private Budget aufgebraucht. Hat super geklappt. Doch weil durch Corona kaum noch etwas Cash bezahlt wird, suche ich nach einem praktischen Weg, wie die vielen kleinen Ausgaben über Karte, Kreditkarte, paypal, klarna, Amazon etc. den jeweiligen Zahlern zugeordnet werden können - sodass wir jederzeit sehen, ob der/diejenige sein Budget einhält.


    Habt Ihr Ideen, wie sich das in Mein Geld am besten umsetzen ließe? Gibt es zum Beispiel so etwas wie "virtuelle Konten", denen ich digital verbuchte Zahlungen zuordnen könnte?


    Danke im Voraus für Euer Feedback.

  • Ganz spontan könntest du einen Weiteren Kategoriebaum nutzen. In diesem Kategoriebaum benennst du deine Familienmitglieder. Den Buchungen ob Bar oder Girokonto ordnest du dann jeder Buchung die Kategorie über den Standardbaum und über den zweiten Kategoriebaum das Familienmitglieder. Bei Splitbuchungen funktioniert das auch so. Die Auswertungen musst du dann über diesen Kategoriebaum machen. Es gibt dazu auch unter dem Begriffe Kostenstellen einiges im Forum.


    Gruß