Anwärter im gD / Studium

  • Hallo Community,


    ich sitze vor meiner ersten Steuererklärung und obwohl mein Leben eigentlich noch gar nicht so vielseitig verläuft, scheint es mir in der Steuererklärung einige Fragezeichen zu bescheren.:wacko:


    Zu mir:
    Ich habe ab 01.09.2018 im öffentlichen Dienst angefangen in der Beamtenlaufbahn der 3. QE (gehobener Dienst).

    Direkt ab 18.09. wurde ich dazu zu einer Hochschule gesandt, an der man kostenlos untergebracht wird in Wohnheimen.


    Das Studium ist in mehrere Abschnitte geteilt, d.h. immer monateweise Studium auswärts, dann wieder Ausbildung an der Heimatdienststelle.


    Jetzt meine Fragen dazu:


    1. Wie muss ich meine Fahrten jeweils Sonntags zum Studienort und Freitags wieder nach Hause (einzeln ca. 300km) angeben?


    2. Können Verpflegungsmehraufwendungen angesetzt werden?


    3. Was ist zu beachten bei etwaigen Reisekostenerstattungen und Trennungsgeldbezügen?




    Vielleicht ist der ein oder andere, der auch diesen Weg eingeschlagen hat oder Experte, der mir Antworten auf meine Fragen geben kann.


    Vielen Dank schon mal im Voraus:):thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist eine Steuerberatung in der hier gewünschten Form aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet, von daher schließe ich den Thread.


    Im Übrigen einfach auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen: https://www.buhl.de/wiso-softw…?search/&q=studium+beamte


    Auch ein Steuerprogramm, gleich welchen Anbieters, sollte hilfreich sein mit seinen unterstützenden Programmfunktionen.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.