Nach Installation Fehlermeldung WISO2021.EXE funktioniert nicht mehr

  • Ich habe neue Software 2021 auf USB-Stick Installiert und wenn ich sie starte erscheint diese Meldung "WISO2021.EXE funktioniert nicht mehr". Das zeigt mir aber auch an, wenn ich sie auf dem PC Installiere (Festplatte). Auch nach Update Installation hat es nicht geholfen. Vorjahr (2020) dagegen funktioniert ohne Probleme.

    Woran kann es liegen?

    Besten Dank

    .

  • Hallo


    Ich klinke mich hier mal mit ein, denn ich habe exakt die selbe Fehlermeldung, wie der Forenstarter.

    Auch bei mir funktioniert die 2020 Version nach wie vor einwandfrei.


    Besten Dank auch von mir, für eine hilfreiche Lösung.

  • die Lösung dieses Problems ist die Verwendung zulässiger MS Windows Betriebssysteme. Windows 7 wird nicht mehr unterstützt. Deswegen kann diese Fehlermeldung bei allen Installationen auftauchen, die MS Windows 7 oder älter verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    die Lösung dieses Problems ist die Verwendung zulässiger MS Windows Betriebssysteme. Windows 7 wird nicht mehr unterstützt. Deswegen kann diese Fehlermeldung bei allen Installationen auftauchen, die MS Windows 7 oder älter verwenden.

    Das könnte in der Tat der Grund sein, wenn man sich die Leistungsübersicht der Programme und die zugehörigen Systemvoraussetzungen einmal anschaut und mit dem Vorjahr vergleicht:


    Leistungsübersicht Steuerprogramme WISO 2021 .pdf

    Leistungsübersicht_Steuerprogramme 2020 .pdf

  • hallo labadu,
    bei meinem system kam die gleiche fehlermeldung nach wiso2021-installation.
    lösung (bei mir):

    1. win7 ultimate 64bit vollkommen neu aufgesetzt (nicht wegen wiso)
    2. wiso2021-installation durchgeführt und besagte fehlermeldung erhalten
    3. win7-sp1 (KB976932), das april-2016-update (KB3020369) und 'sp2' (KB3125574) installiert

    das war's, das bereits installierte wiso2021 inkl. elster-abruf läuft problemlos

    auf die updates kam ich, weil einige wiso2021-anbieter auch win7 als systemvoraussetzung angeben