Ich frage mich, ob man mit dem WISO-Steuersparbuch irgendwie die Steuerberechnung für zukünftige Jahre machen kann, so dass man zumindest eine Schätzung hat? Konkret, wenn man zB 2024 in Rente geht, dabei verschiedene Einnahmequellen haben wird, die man abschätzen kann: gestz. Rente + Betriebsrente + Riester + ausl. Renten + Kapitalerträge + Lebensversicherungen etc. etc. Oft muss man Jahre voraus Entscheidungen treffen, wie, wieviel und was man sich wann auszahlen lässt, Einmalzahlung oder in Raten etc. Um das vernünftig zu beurteilen müsste man sich das jeweils durchrechnen, zB für das Jahr 2024, 2025 etc. Nun könnte man das einfach für 2019 oder 2020 machen, mit den zu erwartenden Einkünften. Problem bei zB bei Rente ist, dass der Besteuerungsanteil ja vom Rentanbeginn abhängt, man kann ja schlecht 2024 eingeben für eine 2019 Berechnung. Und händisch den protzentualen Anteil eingeben geht wohl nicht, oder? Die verfügbaren Onlinerechner sind da sehr einfach gestrickt, wenn man Glück hat kann man gerade mal die gestetz. Rente und Betriebsrente eingeben, aber das war es schon. Ich habe zumindest keinen vernünftigen, umfangreichen gefunden, ein Programm wie WISO wäre schön, aber kann man Berechnungen für die Zukunft durchführen, gibt es einen Trick?
In dem Zusammenhang fehlt auch ein Tool um auch die Beiträge zur Krankenversicherung/Pflege vernünftig zu berechnen, unter Berücksichtigung der gesetz. Rente, Betriebsrenten, ausländischen Renten und was da noch berücksichtigt werden muss.