Auswertung -> Kontogruppen funktionieren nicht

  • Hallo zusammen,

    ich versuche bei meinen Auswertungen die einzelnen Konten individuell zu gruppieren. Z.b. soll eine Riester-Rente mit Aktien nicht zusammen mit den restlichen Aktiendepots angezeigt werden. (Alles Kontotyp Wertpapierdepot).

    Nun habe ich versucht, das ganze über die Kontogruppen zu realisieren. Ich kann auch alles schön anlegen und gruppieren.

    Wenn ich dann unter Anpassen -> Gruppieren das mögliche Feld "Kontogruppen" auswähle, wird aber statt den von mir erstellen Gruppen nur folgende Gruppen angezeigt: Geldanlage (Aktiva), Barmittel (Aktiva) und Verbindlichkeiten (Passiva).

    Mache ich da einen Denkfehler - oder geht das überhaupt nicht?

    Danke und Gruß

    Jürgen

  • Genau diese Problematik hatte ich auch. Daher bin ich zu folgendem "Workaround" gekommen:

    Per selbst erstellter Regel ändere ich den Namen des Empfängers / Auftraggebers von zum Beispiel DWS Depot auf DWS Riesterrente Depot um.

    Erfolgt eine Buchung so wird diese automatisch auf den vergebenen Namen geändert. Bei der Auswertung beziehe ich dann dieses "neue" Finanzinstitut in die Auswertung mit ein.