Ändern Belegnummer - Buchungstext NACH Erstellung UstVA

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meinen Jahresabschluss vorzubereiten.

    Jetzt fällt mir auf das ich, speziell bei GWG, die Buchungstexte anpassen müsste, um damit kein Anlagenverzeichnis für GWG extra erfassen zu müssen.

    Damit ist dann klar in der Kontenübersicht ersichtlich was das für ein Teil war. Die Kontoübersicht würde ich dann ausdrucken.


    Jetzt meckert die Software aber das die Periode schon abgeschlossen ist und eine Änderung der Buchung protokolliert wird. Klar ich habe ja ne UstVA jedes Quartal gemacht.


    Jetzt meine Frage:

    da ich ja an der Buchung selbst nichts ändere (weder an den Konten noch an den Beträgen) muss ich ja dem FA keine Korrektur schicken.


    Aber wo wird das mitgeloggt ? kann ich diese Buchungsänderungen irgendwo einsehen ?

    Wenn ja, möchte ich die kommentieren und für die Prüfung aufheben.


    Oder sollte ich das einfach lassen ? und wirkt sich das irgendwie tiefer aus ?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Aber wo wird das mitgeloggt ? kann ich diese Buchungsänderungen irgendwo einsehen ?

    > Finanzen > GoBD Ausgabedateien erzeugen

    Oder sollte ich das einfach lassen ? und wirkt sich das irgendwie tiefer aus ?

    Diese elektronisch erstellte geschäftliche Belege müssen unveränderbar digital aufbewahrt werden. Es wird ein Logeintrag geführt, wann wenn Daten geändert und gelöscht wurden.

  • Moin,


    es bliebe also nur die Stornierung und Neubuchung der betroffenen Konten - ob das sinnvoll ist, muss jede(r) anhand der von SAMM genannten Auswirkungen für sich entscheiden... eventuell "tut's" ja auch eine externe Aufschlüsselung der einzelnen Buchungen :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Danke. Stornieren werde ich nicht. Da sich ja NUR die optionale Belegnummer ändert werde ich die jetzt anpassen.
    Ich mache das ja damit ich kein extra Verzeichnis pflegen muss.

    Mein Stb sagte das der Prüfer ja was finden muss. Er sieht darin kein Problem.
    Wenn sich aber an den Datum, Beträge, Steuer usw. was ändert, dann hilft wohl nur der Storno.

    Danke für die Tipps

  • Aber wo wird das mitgeloggt ? kann ich diese Buchungsänderungen irgendwo einsehen ?

    > Finanzen > GoBD Ausgabedateien erzeugen

    Oder sollte ich das einfach lassen ? und wirkt sich das irgendwie tiefer aus ?

    Diese elektronisch erstellte geschäftliche Belege müssen unveränderbar digital aufbewahrt werden. Es wird ein Logeintrag geführt, wann wenn Daten geändert und gelöscht wurden.

    Hallo Samm,


    danke für die Infos. Ich habe jetzt mal eine optionale Belegnummer aktualisiert und einen GoBD Export gemacht.
    Es wird nur der neue, heute geänderte, Wert exportiert. Der alte ist in der Datei nicht sichtbar.

    jetzt stellt sich mir die Frage ob die Änderung im opt Belegnummer Feld nicht relevant ist (da ja optional) oder ob da was nicht richtig läuft ?


    Gruß Chris

  • Du sprachst doch eingangs von den Buchungstexten, und die lassen sich im Nachhinein- wie *alle* Bestandteile einer Buchung - nicht mehr ändern... :/

    Sorry. Da habe ich mich doof ausgedrückt. Mir geht es um die optionale Belegnummer.
    Ändere ich diese kommt die Meldung das dies protokolliert wird usw. Jedoch sehe ich im GoBd Export nur den neuen Wert.

    Ich kann damit leben.... Ist eigentlich auch das was mir ganz gut taugt.