Aufwandsbescheinigung §35a EStG - nur Nettowerte ??

  • Hallo Zusammen,


    in der Hausgeldabrechnung gibt es ja die Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt gemäß §35a EStG, also die Handwerkerkosten etc.


    Habe das für meine WEG in den Kosten entsprechend eingestellt. In der Auswertung stehen auch die korrekten Gesamtbeträge. Jetzt kommts aber: Der Anteil des Miteigentümers zeigt nur den NETTO-Wert an.


    Beispiel: Miteigentumsanteil 4060/10000


    Handwerkerkosten 100 Euro Brutto (darin 19% USt.)


    Der Eigentümer bekommt nicht 40,60 Euro in der Bescheinigung ausgewiesen, wie ich das erwarten würde, sondern 33,94 Euro. Ich kann mir absolut nicht erklären, wie sich dieser Wert errechnet, da er auch nur annähernd auf dem Nettowert der 100 Euro Rechnung beruht. Normalerweise müssten das doch 40,60 Euro sein, oder?


    Muss ich dafür irgendeine Einstellung beachten, oder hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?


    Vielen Dank.

  • Ich habe mir gerade mal meine WEGs angesehen, hier habe ich keinerlei Abweichungen feststellen können.
    Z.B. Gesamtbetrag für Treppenhausreinigung 125 €, darin enthaltene Materialkosten in Höhe von 18 € werden nicht berücksichtigt, also verbleiben 107 € an Aufwendungen. Diese werden dann nach Anteil für jeden Eigentümer passend ausgewiesen. (38 €/36 €/33 €).


    Mhm, sind bei Dir irgendwelche Zeiträume nicht richtig eingestellt?

  • Du hast nicht irrtümlich eingestellt, dass die WEG umsatzsteuerpflichtig ist? Der Nettoausweis deutet darauf hin.