Einkommensteuer/Lohnsteuer wenn man bei einer Firma die Masterarbeit schreibt und daneben als Studentische Hilfskraft bei der Uni arbeitet

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite bei der Universität als studentische Hilfskraft (10 Stunden/Woche, 580€/Monat) und werde ab Januar mit meiner Masterarbeit (35 Stunden/Woche, 900€/Monat) bei einer Firma anfangen. Damit habe ich ein Gehalt von 1480€/Monat, welche keine Midijob Einkommen mehr ist und ich überschreite noch den jährliche Steuerfreibetrag von ca. 9400€ (mit 12.360€). Wie viel Einkommensteuer bzw. Lohnsteuer werde ich zahlen müssen, oder kann man die beiden Gehalte ohne Steuer bekommen, da die beiden studentische Tätigkeiten sind?

    Ich bin ledig, student, habe keine Kinder.


    Danke im Voraus

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Einkommensteuer/Lohnsteuer wenn man bei einer Firma die Masterarbeit schreibt und nebenan als Studentische Hilfskraft bei der Uni arbeitet“ zu „Einkommensteuer/Lohnsteuer wenn man bei einer Firma die Masterarbeit schreibt und daneben als Studentische Hilfskraft bei der Uni arbeitet“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Wir dürfen hier aufgrund des Steuerberatungsgesetzes keine Steuerberatung leisten. Die Beträge kannst Du anhand einschlägig bekannter Lohnsteuerrechner bzw. Nettorechner etc. eigentlich leicht selber ausrechnen. Teilweise wirst Du über die erweiterte Forumssuche sicherlich Hinweise dazu finden. Auch Steuerprogramm haben i.d.R- entsprechende Hilfen. Du musst dann natürlich für jeden Job die zutreffende Steuerklasse nutzen und bist auch verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

  • Hi,

    danke für die Antwort.

    Ich habe bis jetzt keine Steuererklaerung gemacht, da ich immer noch ein Student bin.

    Fällt dann meine 2te Beschäftigung als Steuerklasse 6?

    Kann ich beantragen, dass die erste Beschäftigung als Steuerklasse 6 einfällt, damit ich weniger Steuer zahle?

    Ist es vllt. machbar, dass ich meine Stundenzahl verringere, damit ich unter 450€ von meine HiWi Job bekomme und damit keinerlei Steuern bezahle?


    Viele Grüße

    Felix

  • Wobie die 900 € ja das Bruttogehalt sind! Anwendung der Gleitzone und Sozialversicherungsbeiträge senken ja die Steuerlast auch noch. Also kann es durchaus sein, dass du keine Steuern zahlen musst. Aber dafür solltest du dich etwas damit befassen.

    Als Masterstudent sollte man dazu in der Lage sein.