Suche nach Online Shop der Kompatible ist mit WISO Mein Büro

  • Hallo zusammen,


    wir sind auf der Suche nach einem eigenen Online Shop der eine Anbindung an WISO Mein Büro hat und nicht selber gehostet werden muss.


    Wir sind schon die Liste von Buhl durchgegangen aber da waren viele Shop Systeme gar nicht mehr verfügbar in der unterstützten Version. (ePages, Gambio etc.)


    Falls jemand Tipps oder Erfahrungen austauschen mag wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß


    Olli

  • Die meisten Shops gehen nur selbstgehost weil buhl immernoch altmodisch auf die DB zugreift statt die technisch aktuelle Rest-API zu nutzen. Und die Cloudhoster mögen ein Umbiegen der Shops wegen Gewährleistung nicht. Gambio geht natürlich, aber nicht in der Cloudversion.

  • Ganz allgemein sollte die grundsätzliche Auswahl deines Online-Shops sich an Kriterien orientieren, die den Erfolg deines Business/Geschäftsmodells besimmen.

    Für eine Shop-unabhängige Anbindung an eine FiBu empfehle ich dir einen ergänzenden Blick auf beispielsweise Billbee.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Moin,

    Du solltest ein genaues Anforderungsprofil erstellen.

    Z. B. :

    Mehrsprachigkeit,

    Artikelvarianten,

    Artikelpflege in MB oder im Shop

    Shopsupport / aktive Community

    Ist eigenes Knowhow bzgl. HTML, css und php vorhanden

    u.v.a.m.

  • "nicht selber gehostet"

    Das ist schwierig. Du könntest aber einen von einer Agentur "hosten" lassen von denen die "einigermassen" noch angebunden werden können.


    Wenn Du mit "nicht selber gehostet" einfach einen Mietshop meinst wird es eigentlich unmöglich, vor allem was die Zukunft der MB-Schnittstellen angeht...

    Deswegen fällt zu beiden Szenarien jetzt eigentlich keine Empfehlung mehr ein. Die Anbindungen sind einfach nicht mehr zeitgemäß wie es joeschwarz hier schön schreibt


    Aber das mit dem Anforderungsprofil von Mausko ist eine gute Idee einen Überblick zu bekommen.

  • Ich denke auch das OM/MB nicht mehr viel in die Webschnittstellen investiert. Sieht man an der veralteten Technik und das bei Anfragen immer ausweichend oder unwissend geantwortet wird.


    Wir laufen bereits einen Test mit Billbee. Billbee hat eine OM-Schnittstelle gebaut, Billbee holt dann alle Portale ab und MB holt bei Billbee ab. Dann kann ich Ama und Ebay Modul kicken, spare Geld bei Buhl und Billbee kommt mich mit 4 Marktplätzen weit günstiger als MB. Das nutze ich dann nur noch für die Buchhaltung und alle unnötigen Module können dann weg, wie Lager, Shops, etc. ist dann alles bei Billbee mit drin. Und ich kann modern alles erweitern über Billbee mit Labeldruck, Bestandabgleich, etc, wo MB heute noch von träumt.

  • Mit meinem ersten Beitrag wollte ich eigentlich nicht zu viel Werbung für Billbee machen.
    Ich bin ganz bei joeschwarz: Wir nutzen Billbee seit der ersten Stunde dieses Unternehmens. Damit managen wir zentral die Auftrags- und Lagerverwaltung, die komplette Rechnungserstellung sowie Zahlungsabgleich. Und das für mehrere Shops und Verkaufsplattformen. Ergebnis: Dynamisches moderne Software und deren Weiterentwicklung, moderne Plattformtechnik, sehr gute Performance, schnelle Reaktionszeiten des Supports. Wir sind mehr als zufrieden!

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Dann ist das eigentlich der "schleichende Übergang" zu bb. Denn wozu brauch man dann noch MB ?

    Wir waren auch schon nah dran, oder sind es immer noch ;) Aber wollen die Daten dann doch lieber im eigenen Haus halten.


    Bezüglich der Schnittstellen ist das leider ein trauriges Thema - Insbesondere dass das Buhl und Deltra nicht ernst genug nehmen.

    Man stumpft mit der Zeit ja auch ganz schön ab (Support) und resigniert.

    Aber es gibt ja offensichtlich genug Kunden die das gar nicht nutzen.


    Ich wundere mich auch, warum das Thema nicht schon längst zensiert wurde....

  • Mit meinem ersten Beitrag wollte ich eigentlich nicht zu viel Werbung für Billbee machen.
    Ich bin ganz bei joeschwarz: Wir nutzen Billbee seit der ersten Stunde dieses Unternehmens. Damit managen wir zentral die Auftrags- und Lagerverwaltung, die komplette Rechnungserstellung sowie Zahlungsabgleich. Und das für mehrere Shops und Verkaufsplattformen. Ergebnis: Dynamisches moderne Software und deren Weiterentwicklung, moderne Plattformtechnik, sehr gute Performance, schnelle Reaktionszeiten des Supports. Wir sind mehr als zufrieden!

    Wenn Rechnungsstellung und Zahlung Abgleich läuft über Billbee wie kann dann die Fibu über MB laufen? Ich dachte Zahlungszuordnung und Rechnungsstellung muss immer dort laufen wo Fibu läuft :/ ?


    Lagerverwaltung läuft noch über Gambio und Gambio ist an Ebay und Amazon über Magnalister verbunden und MB holt dann von Gambio alle Bestellungen (Shop, Amazon, Ebay) ab.


    Amazon und Shop Versand wird über Gambio abgewickelt, Ebay über DHL Geschäftskunden Portal. Klappt eigentlich ganz gut. Bald muss ich aber Lagerverwaltung über MB machen müssen, weil es Stationäres Ladengeschäft (Kasse) dazu kommt :rolleyes:.


    Meine größte Sorge ist aber, dass Jahr zu Jahr wird MB immer langsamer, da es sind wirklich sehr viele Buchungen in paar Monaten werden wir nur bei Paypal 100.000 Buchungen (für Alle Jahre zusammen) erreichen wie es weitergehen soll und ob Wawi Umzug unvereinbar sein wird kann ich leider nicht sagen X/

  • Wenn Rechnungsstellung und Zahlung Abgleich läuft über Billbee wie kann dann die Fibu über MB laufen? Ich dachte Zahlungszuordnung und Rechnungsstellung muss immer dort laufen wo Fibu läuft :/ ?

    Zunächst einmal hat die Rechnungsstellung formal nichts mit der Fibu zu tun. Du kannst deine Rechnungen mit welchen Programm auch immer erstellen. Es gibt ja zahlreiche ganz unterschiedliche Systeme in der Wirtschaft, mit denen Rechnungen erstellt werden.
    Für dich als EÜR'ler ist ja ausreichend, den jeweiligen Zahlungseingang als entsprechenden Erlös zu buchen. Du musst in deiner Fibu ja keine Debitoren-Konten führen. Wir machen das alles in Billbee. Aber es gibt selbstverständlich zahlreiche andere Systeme im Markt.


    Alternativ kann man via Billbee auch die Shop-Aufträge in MB einlesen und alle Rechnungen dort erstellen. Doch wir haben tägliche Aufträge in dreistelliger Anzahl. Dafür ist die Rechnungserstellung in MB als lokalem System kein optimaler Partner.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Eben. Der ganze Shopkram und die Portale werden mit Billbee verwaltet, synchronisiert und die Bestellungen erzeugt und - wer will - die Versandlabels gleich mit erzeugt*. Und MB holte die Bestellungen bei BB ab und erzeugt die Rechnungen, Zahlungsabgleich etc.


    * Versand haben wir noch über MB laufen da wir mit mehreren Optionen fahren und erst beim Verarbeiten entscheiden, wie versendet wird.

  • Für dich als EÜR'ler ist ja ausreichend,

    nix EÜR-ler bei mittleren 7-stelligem Jahresumsatz

    Das stimmt, wir könnten rauszögern, aber Bilanzieren kommt ab 2021.


    Ich weiß auch in Moment nicht ob mein SB klar kommt und kann für mich aus Daten von MB über Datev Schnittstelle uns vernünftige Bilanz erstellen, wenn alle Rechnung auf 10000er gebucht sind, statt auf einzelne Debitoren-Konten... Gut das ich mir zumindest eingewohnt haben JEDER Bank oder PP Zahlung auf ein Rechnung zuzuordnen, statt Stapelverarbeitung auf Erlös zu buchen, wie manche mal im Forum empfohlen haben :)


    Steuerbüro ist auf jeden Fall dran mit 2020 (erste Halbjahr ist soweit durch glaub ich), ab 2021 muss ich aber schon die Eröffnung Bilanz machen lassen. Also ganz entspannt bin ich nicht, ob es sauber läuft.


    Gibt es schon einige hier wo es sauber geklappt hat und die mit MB + SB bilanzieren ?

  • nix EÜR-ler bei mittleren 7-stelligem Jahresumsatz

    Sorry, das war mir nicht klar. Ziehe meine Bemerkung vollständig zurück!

    Bin unsicher, ob MB in dieser Dimension - falls du deine (vorbereitende) Fibu tatsächlich selbst machen möchtest - das richtige Werkzeug ist.
    Was bringt es, wenn dein Stb sowieso jeden Monat stundenlang händisch irgendwelche Zuordnungen für Personenkonten oder auch abweichende Buchungskonten vornehmen muss. Das muss ja auch bezahlt werden. Da würde ich selbst eher zu einem Programm greifen, welches einen quasi verlustfreien Datenaustausch ermöglicht.


    Die Rechnungserstellung kann mit jedem dafür gegeigneten Programm erfolgen. Die Rechnungsdaten dann in deine Fibu importiert und Zahlungen entsprechend zugeordnet. Fertig.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Also ganz entspannt bin ich nicht, ob es sauber läuft.

    marcator sieht es ebenso wie ich.

    Was bringt es, wenn dein Stb sowieso jeden Monat stundenlang händisch irgendwelche Zuordnungen für Personenkonten oder auch abweichende Buchungskonten vornehmen muss.

    das kostet richtig Geld.

    Meiner hatte vor Jahren schon pro Buchung 30 ct. oder (horrende) Pauschale gewollt.

    Also habe ich mich für Bilanzierungsfähiges Programm entschieden um seine Kanzlei zu entlasten......:)

  • Bin unsicher, ob MB in dieser Dimension - falls du deine (vorbereitende) Fibu tatsächlich selbst machen möchtest

    möchte ich nicht, macht ehrlich gesagt kein Spaß, in Moment kann das aber außer mir keiner machen, weil ich hab alles da Innergemeinschaftlicher Erwerb / Import 3t Land / Splittbuchungen (Zoll Rechnung) und andere Sachen.


    Bin unsicher, ob MB in dieser Dimension - falls du deine (vorbereitende) Fibu tatsächlich selbst machen möchtest - das richtige Werkzeug ist.

    Was bringt es, wenn dein Stb sowieso jeden Monat stundenlang händisch irgendwelche Zuordnungen für Personenkonten oder auch abweichende Buchungskonten vornehmen muss.

    Das wird sich klären, bin auch gespannt auf das Antwort von SB, wenn er natürlich jeder Buchung anpacken muss um das sauber zu halten, wäre das Wechsel sofort auf erste Stelle meiner todoo liste.


    Mal schauen ob tatsächlich auf einzelne Debitoren-Konten zwingend notwendig geführt werden müssen, oder er kommt auch mit Sammelkonto klar, da einzelne Buchungen sind ja sauber nachvollziehbar.



    Zumindest hat Heiko66 Hier und andere das hinbekommen.


    Hier stand auch das das möglich wäre, wenn SB Abschlüsse machen wird. Hab leider Fibu nicht gelernt und kann daher schwer einschätzen ob das klappen wird.


    Das Wechsel ist leider nicht einfach und es geht nicht darum das neue System mehr kosten wird, es geht um Zeit, die ich nicht habe, da Wawi hat ein Riesen Einschluss auf alle Prozesse. Erstmal das richtige für sich finden und ggf. mehrere Systeme testen, sich ins neue Wawi einhacken und diese richtig justieren, Import von MB machen(lassen) und ggf. Schnittstellen anpassen (lassen), dann auch Zeit einplanen, falls nach mehreren Tagen sich herausstellen wird, dass das neue System doch nicht das richtige ist, oder es stellt sich erst heraus, wenn SB ersten Montag einspielt von neue Wawi-Buchungen, dann alle Start Salden anpassen und und und...


    Kostet mehrere Wochen Arbeitszeit die ich durch laufendes Geschäft nicht habe viele Nerven ;( .

    Zumachen für 2-3 Wochen und Statt Urlaub machen oder Zeit mit meine Familie zu verbringen, neue Wawi in Firma zu integrieren kostet noch mehr als Arbeit von SB...


    Grob und ganz hat mich das Bilanzierung-Aufforderung die Mitte November rein kam und durch Umsatz-Steuerprüfung ausgelöst würde ehrlich gesagt wie kaltes Wasser auf Kopf erwischt, da geplant war diese noch um 1 Jahr vorrausziehen.