Lohnsteuerbescheinigung Protokollanforderung: Es sind Fehler aufgetreten - die Nutzdatenblöcke konnten nur teilweise verarbeitet werden.

  • Ein Mitarbeiter hat dieses Schreiben vom Finanzamt erhalten:


    "...für Ihren Mitarbeiter bzw. Ihre Mitarbeiterin Herrn ...liegen keine elektronischen Lohndaten vor.

    Es ist davon auszugehen, dass die Übermittlung der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung nicht erfolgreich war bzw. von der Clearingstelle der Finanzverwaltung nicht verarbeitet werden konnte. Ursache hierfür können Softwarefehler, technische Schwierigkeiten oder Bedienungsfehler gewesen sein. Im Moment muss ich davon ausgehen , dass dies für alle von Ihnen erzeugten Lohnsteuerbescheinigungen gilt, nicht nur für den hier aufgetretenen Fall.

    Ich bitte Sie daher, die Übermittlung anhand des Ihnen vorliegenden Verarbeitungsprotokolls zu überprüfen. Sollte Ihnen dieses Verarbeitungsprotokoll nicht vorliegen, oder darauf Fehler ausgewiesen sein, bitte ich Sie die Übermittlung sämtlicher darin enthaltener Lohndaten innerhalb von 14 Tagen zu wiederholen."


    Daraufhin habe ich das Protokoll geprüft, und tatsächlich:

    "Lohnsteuerbescheinigung Protokollanforderung Antwort Detail

    TransferTicket:

    Code: 1

    Text: Es sind Fehler aufgetreten - die Nutzdatenblöcke konnten nur teilweise verarbeitet werden.

    Nutzdatenticket:

    Code: 2

    Text: Daten geprüft und korrekt.

    Verarbeitete Datensätze: 1

    Nicht Verarbeitete Datensätze: 0"


    Mir werden nirgendwo im Programm selbst Fehler angezeigt. Ich kann die Lohnsteuerbescheinigungen auch nicht erneut übertragen, dann bekomme ich die Meldung "Es stehen aktuell keine Daten für das ausgewählte Jahr 2019 zur Verfügung."


    Was mache ich denn jetzt?


    Vielen Dank!

  • Moin!


    Um die Becheinigung nochmal übersenden zu können, geh den Weg über Korrigieren, bzw. Stornieren. Auch wenn sich Deine Daten nicht geändert haben, kannst Du dadurch wenigstens den Versand nochmal anstoßen.


    Gruß

    Chris