Einkommensteuererklärung online ohne Zertifikat

  • Hallo,

    eine Frage an die hilfreichen Geister,


    Nutze bisher das Elsterformular und muss wechseln

    War früher Wiso Sparbuch Kunde... überlege es wieder zu nutzen..

    Frage da ich Programm und Funktionen nicht genau kenne.


    Kann ich beim WISO Sparbuch die Steuererklärung online an das Finanzamt absenden ohne das ich bei Elster registriert (--ohne digitale Unterschrift--) bin?

    Online übermitteln ohne digitale Unterschrift?

    Also Nutzung von WISO wie Elsterformular.. online übersenden und unterschriebenen komprimierten Ausdruck/Erklärung an das Finanzamt nachsenden?


    Da ich im Ausland lebe, kann ich mich nicht bei MeinElster registrieren.. digitale Unterschrift ist ohne Wohnsitz in Deutschland auch schwer trotz freigeschalteten Personalausweis.

    Besten Dank.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Einkommenssteuererklärung online ohne Zertifikat“ zu „Einkommensteuererklärung online ohne Zertifikat“ geändert.