Kruegerrand

  • Ich habe mir Kruegerrad Münzen gekauft. Ich habe die Münzen versucht über ein Sachwertdepot zu führen. Den Kauf (Buchung)

    kann ich leider nicht mit dem Sachwertdepot verbinden. Wie macht ihr das? Oder muss man da wieder trixen?

    Über Ideen würde ich mich freuen.

  • Ich habe mir Kruegerrad Münzen gekauft. Ich habe die Münzen versucht über ein Sachwertdepot zu führen. Den Kauf (Buchung)

    kann ich leider nicht mit dem Sachwertdepot verbinden. Wie macht ihr das? Oder muss man da wieder trixen?

    Mir will scheinen, dass da eine nicht vorgesehene Funktion gefordert wird, ohne zu beschreiben, was genau die leisten soll.

    Denn die Frage könnte man ja auch mit anderen Sachwerten wie Waschmaschinen statt der Münzen stellen.

    Ein anderer Ansatz wäre, den Krügerrand als Währung zu betrachten und ein entsprechendes Bargeldkonto in Fremdwährung anzulegen, allerdings ist MG diese Währung nicht bekannt. Damit das sinnvoll ist, müsste es einen Wechselkurs dafür geben. Immerhin gäbe es dann eine Zuordnungsmöglichkeit über Umbuchungen.

    Ein dritter Ansatz wäre, Münzen wie Wertpapiere zu behandeln (mit Kurs), doch da sehe ich keine Zuordnungsmöglichkeiten.

  • Auch wenn es ungenau ist, könnte man den Krügerrand als Gold in einem Depot hinterlegen.

    Gold hat die ISIN: XC0009655157 WKN: 65515 Typ: Rohstoff

    Das Feingold könnte man sich anhand der Tabelle auf Wikipedia zum Krügerrand errechnen und entsprechende Anteile an Gold ins Depot legen.

    Das Depot führt man dann offline. Kauf, Verkauf, Gebühren etc. kann man dann sauber hinterlegen.

    Ob das über die Wertpapier-Kursaktualisierungen aktuell gehalten kann, bin ich überfragt, da ich dieses Modul nicht gekauft habe.

    Allerdings kann man die Kurse auch manuell im Reiter "Wertpapiere" innerhalb des Depots hinterlegen. Manuell könnte man dann sogar die echten Kurse des Krügerrand hinterlegen.

  • Guter Ansatz mit dem offline Depot. Die ISIN für 1 OZ Kruegerrand ist die XF0000XAKRU7. Ich kann aber beim offline Depot

    leider keine Umbuchung machen. Das Depot wird nicht in der Kontoliste angezeigt. Mache ich da etwas falsch? Oder geht es grundsätzlich nicht?

    P.S. Natürlich ist die grundsätzliche Idee mit dem Sachwertdepot, was die Zuordnung der Buchung betrifft, auf jeden Fall

    eine gute Idee, die als Wunsch sicherlich viele Benutzer betreffen würde.


    Natürlich ist die Idee mit dem Fremdwährungskonto auch nicht schlecht, wenn man manuell selbst eine Währung erzeugen könnte.

  • Ich habe gestern mal ein Testkonto angelegt um meine Aussagen selbst zu testen.


    Die von dir angegebene ISIN XF0000XAKRU7 hatte ich auch gefunden gehabt. Sucht man mit dieser ISIN aber auf bekannten Börsenseiten, findet man keine Kurse dazu. Das liegt vermutlich daran, dass der Krügerrand nicht an den "normalen" Börsen gehandelt wird. Die Kurse auf den Webseiten stammen in der Regel von der HypoVereinsBank, pro aurum oder goldSilberShop.

    MeinGeld wird bei einer Depotaktualisierung aus diesem Grund vermutlich keine Kurse finden. Deshalb hatte ich die ISIN von Gold genommen. Wenn man sich die Kursaktualisierung nicht gekauft hat, spielt das allerdings auch keine Rolle mehr.


    Eine Umbuchung vom Depot auf deine Abbuchung im Giro oder anderem Verrechnungskonto kann man auch bei einem offline geführten Depot durchführen. Dazu muss das Konto, von dem die Zahlung abging, als Referenzkonto eingestellt werden. Dies muss zuerst auf dem Reiter "Freistellung und Zusatzdaten" beim Verrechnungskonto bei der Auswahl "Referenzkonto" eingestellt werden.

    Als nächstes kannst du dieses Konto auch beim Depot unter dem selben Reiter hinterlegen.


    Erstellst du jetzt im Depot eine neue Order steht unten im Dialog das Verrechnungskonto drin. Beim Bestätigen der Order wirst du in der Regel gefragt ob im Verrechnungskonto eine Buchung erzeugt werden soll. Wenn dies mit "ja" bestätigt wird, ist die Buchung im Gegenkonto vorhanden. Sofern alle Daten richtig eingegeben wurden, wird die Gegenbuchung auch der echten Buchung automatisch zugewiesen, wenn diese schon vorhanden ist. Ansonsten kann man sie manuell zuweisen.


    ABER man kann nicht aus dem Referenzkoto zur Gegenbuchung springen, da diese Funktionalität anscheinend nicht umgesetzt wurde. Ich kann damit aber leben.

  • Das Depot wird nicht in der Kontoliste angezeigt.

    Das ist soweit buchhalterisch auch korrekt. Auf ein Depot wird ja kein Geld sondern ein Sachwert gehalten. Geld selbst kann von daher nur zwischen Geldkonten umgebucht werden.

    Wobei mir gerade einfällt, dass es bei einem Depot eben keine Umbuchung sondern Gegenbuchung ist.