Datenbank im Netzwerk mit zwei PC's nutzen?

  • Hallo zusammen,


    meine WMGP 365 Datenbank liegt auf einer Partition meines PC's, welche ständig mit meinem NAS synchronisiert wird.

    Mein Notebook bekommt diese Partition ebenfalls draufgespiegelt. Somit habe ich auf beiden Geräte immer das gleiche Datenbank-File.


    Aktiv genutzt wird die Datenbank bisher nur über eine WMGP 365 Installation auf meinem PC.

    Um während des Urlaubs weiterhin WMPG 365 nutzen zu können, würde ich es gerne auch auf dem Notebook nutzen.


    Hat jemand Erfahrungen damit, ob man in dem Fall einfach das Datenbank-File auf dem Notebook einbinden und nutzen kann?

    Bzw. das das ganze danach auch noch auf dem PC läuft...


    Das auf beiden Geräten die gleiche Version von WMGP 365 laufen muss ist natürlich klar.


    Danke und Grüße

    Jürgen

  • Hast du dich schon mal mit der Stickversion beschäftigt. Du installierst auf einem Stick. Anwendung und Datenbank sind somit auf dem Stick. Damit bist du extrem flexibel. Datensicherung nicht vergessen.


    Gruß

  • Hat jemand Erfahrungen damit, ob man in dem Fall einfach das Datenbank-File auf dem Notebook einbinden und nutzen kann?

    Bzw. das das ganze danach auch noch auf dem PC läuft...

    Ja das geht, aber die DB darf natürlich nur einmal gleichzeitig benutzt werden. Ggf. ist die Stick-Edition hier trotzdem die bessere Wahl.


    LG

  • Ja das geht, aber die DB darf natürlich nur einmal gleichzeitig benutzt werden. Ggf. ist die Stick-Edition hier trotzdem die bessere Wahl.


    LG

    Ok Danke. Dann probier ich das mal aus.


    Die Option mit dem Stick kenne ich. Würde aber gerne die Infrastruktur meines NAS nutzen, wenn ich das schon habe :)

  • funktioniert, Datenbank auf dem Netzlaufwerk und von verschiedenen Clients zugreifen, dürfte auch keine illegale Verwendung von MG sein, da ja nur eine Datenbank verwendet wird.