Umsatzsteuer

  • Hallo

    Bitte um Entschuldigung wenn meine Fragen sich häufen,aber mit Eurer Hilfe bin ich bis jetzt immer zurechtgekommen.

    Es geht um die Umsatzsteuererklärung für das 4 Quartal. Nach der Umstellung Ust im Juli 2020 von 19% auf 16 % haben manche meiner Kunden die Dauerauträge auf 19 % belassen mit der Begründung ,dass man den Differenzbetrag am Jahresende zurückerstattet.

    Also ab dem 3 Quartal hatte ich Einnahmen sowohl mit 16% als auch mit 19%.

    Nach der Rücksprache mit dem Finanzamt habe ich für das 3 Quartal zunächst die Umsatzsteuererklärung mit 16 und 19 % verschickt damit das Finanzamt die Einnahmen unterscheiden kann und anschließend eine Berichtigung mit 16%.

    Der Differenzbetrag für das 3 Quartal habe ich schon vom Finanzamt bekommen.

    Nun wartet auf mich die gleiche Geschichte im 4 Quartal jedoch wegen Jahresende habe ich Zeitdruck.

    Bis jetzt bei konstanten Einnahmen habe ich wie im Forum empfohlen über Verrechnungskonto gebucht und alles hat super funktioniert.

    Beim Finanzamt sagte man mir das zwischen ersten Umsatzerklärung und Berichtigung mindestens 2 Tage sein müssen damit man alles richtig erfassen kann.

    Vielleicht sehe ich das nur kompliziert.

    Ich muss bis 31.12 .20 warten bis alle Buchungen erfasst sind und der Program richtig die Umsatzsteuer ausrechnen kann.

    Danach also frühestens am 03.01.2021 könnte ich die Berichtigung senden.

    Bitte um Info wie ich das alles buchen soll .Wie soll die Buchung aussehen wenn das Geld vom Finanzamt für das 4 Quartal zurückkommt,damit im Jahr 2020 alles passt.Muss ich auch hier mit Verrechnungskonten Arbeiten?

    Vielen Dank im voraus .