Datenbankfehler nach Änderung der Personenzahl in einer Wohnung

  • Hallo zusammen,

    wenn ich in der Software WiSo Vermieter (Desktopversion) unter Nutzungen bei Personen die Anzahl der Mieter ändere, bekomme ich im Nachhinein einen Datenbankfehler angezeigt, wenn ich eine Auswertung/Jahresabrechnung machen will.

    Auch das Revidieren der Benutzerzahl ändert das Fehlerbild nicht. Ich muss erst eine Sicherung einspielen.


    Kann das jemand bestätigen und mir ggf. einen Tipp dazu geben?


    Kind regards

    Globber

  • Moin,

    ja, die Version ist 11.1.1.963.

    Habe es gerade noch einmal nachgestellt und in der Bildreihenfolge festgehalten


    • Bild Wiso1.png: 3 Bewohner in der Wohnung
    • Bild Wiso2.png: Plausibilitätsprüfung erfolgreich und Abrechnung kann im nächsten Schritt erfolgreich erstellt werden
    • Bild Wiso3.png: Bewohnerzahl wird zum 01.12.2019 auf 4 erhöht und auch die Gesamtbewohnerzahl erhöht sich um 1 auf 18.
    • Bild Wiso4.png: Plausibilitätsprüfung zeigt einen DB Fehler an

    Ändere ich die Bewohnerzahl wieder auf 3 zurück, indem ich den oberen Eintrag in der Liste (mit 4 Bewohnern) entferne und die urprüngliche Anzahl von 3 Bewohnern wie in Bild Wiso1.png erhalte, bleibt der DB Fehler trotzdem bestehen.


    Beste Grüße


    Globber









  • Moin Blumenmeer,


    ja, auch dann tritt der Fehler auf. IMHO ist das jetzt ein Fall für den Support, denke ich.


    Es sollte ja möglich sein, die Daten dahingehend anzupassen, ohne einen Workaround machen zu müssen.


    Beste Grüße

    Globber