Buchung Fortbildung

  • Wie verbuche ich meine Fortbildung? Ich bin an der Einnahme-Überschussrechnung. Nehme SKR 3.

    Ich habe ausschließlich steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug (sonstige Freiberufliche Tätigkeit):



    Fortbildungskosten: 1090,00 Euro (4945 an 1200)?


    Tagungspauschale: 229,08 Euro (das sind drin: Mittagessen, Tagungsgetränke und allgemeine Serviceleistungen, wie bucht man die)?


    Frühstück, Abendessen: 109,44 Euro (4674 an 1200 = 2x 14 Euro und 4x 28 Euro = 140 Euro)?


    Übernachtungskosten: 250,05 Euro (4676 an 1200) ?


    Parkgebühren: 50,00 Euro (4580 an 1200)?


    Die Fahrtkosten rechne ich über mein Fahrtenbuch ab (4590 an 1890, privates Fahrzeug betrieblich genutzt)?


    Würde das so korrekt sein?

  • das sind so Standardausgaben, die sind mit ein bisschen Recherche alle herausfindbar

    du hast ja auch schon alles auf sinnvolle Konten zugeordnet

    ein schwerer Fehler steckt aber drin: Essen ist nicht absetzbar, stattdessen Verpflegungspauschale 12 bzw. 24 Euro am Tag; - ach so, das meintest Du wohl in Klammern?

    wie das bei Pauschalen gehandhabt wird, weiß ich nicht, ich denk mal so:

    Da Dir Mittagessen gestellt wird, muss die Pauschale um ... % (lässt sich leicht finden) gekürzt werden, sonst setzt Du doppelt ab.


    bei einem privaten Fahrzeug benötigst Du kein Fahrtenbuch, kann aber als Nachweis auch nicht schaden; grundsätzlich Entfernungspauschale 30 Cent/km

  • Ich muss ein Fahrtenbuch führen, weil ich mit dem privaten Fahrzeug die Fahrten für die sonstige freiberufliche Tätigkeit mache. Im Fahrtenbuch trage ich nur die freiberuflichen Fahrten ein (die privaten nicht). Bei mir sind es nicht 30 cent/km, sondern 75 cent/km. Da ich die tatsächlichen Kosten des Fahrzeugs berechne. Danke :)