Hi! , wie oben zu lesen möchte ich mir einen PC selbst zusammenstellen bzw. Die Teile einkaufen und ihn zusammenbauen.
Er wird zu 100% beruflich genutzt..
(Quasi Workstation/Bild und Video)
Komme so preislich am besten weg, habe aber das Problem das ich nicht weiß wie ich das dann verbuche?
Jeweils die MwSt direkt bei der Voranmeldung und dann alle Netto Beträge zusammen über 3 Jahre?
Erst wenn der PC fertig ist würde ich mit der AfA beginnen. (bzw. Das letzte Teil gekauft)
Wie gehe ich am besten vor bzw. Wie ist es richtig?
Danke!
Edit: kurz noch ne andere Frage.
Ist es normal das wenn ich in der Software was auf GWG buche das einfach nicht berücksichtigt wird? Zumindest war das bei mir so, hab mich schön gewundert als bei der Einkommensteuererklärung das Ergebnis nicht gestimmt hat (der Gewinn wurde nicht um das GWG gemindert..) muss man eventuell noch was einstellen? Bei einer anderen Abschreibung die ganz normal als Abschreibung gebucht wurde (nach AfA) hat das immer ohne Probleme geklappt.