3 Parteien Haus mit 2x HKV und 1x WMZ

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte in meinem Elternhaus vermieten. Das Haus hat 3 Parteien, 2 davon haben normale Heizkörper, hier kommen also HKVs dran und die 3. Wohnung hat Fußbodenheizung, hier kommt also ein WMZ hin.


    Stimmt das so, kann ich das dann mit einander abrechnen?


    Viele Grüße

  • Das lässt sich nicht vereinbaren, weil einmal in Einheiten und einmal in kWh angezeigt wird.

    Lassen sich die 2 Heizköperstränge für Heizkörper ermitteln ?

    Wenn ja, können dort Wärmemengenzähler installiert werden, statt Heizkostenverteiler.

    Und nicht vergessen, einen Wärmemengenzähler am Warmwasserbehälter und Zirkulation einzubauen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Stimmt das so, kann ich das dann mit einander abrechnen?

    Ich weiß nicht, ob der Vermieter das kann, beim Hausverwalter ist das darstellbar. Am einfachsten beim Support nachfragen.


    Wenn in dem Haus eine Zirkulationsleitung für das Warmwasser vorhanden ist, dann, wie blumenmeer sagt, muss auch dort ein Wärmemengenzähler eingebaut werden. Laut Gesetz ist dies ab dem 31.12.13 erforderlich.


    Sollte es aber nicht möglich und die Kosten zu hoch sein, nur dann braucht man das nicht. Das sollte aber ein Fachmann prüfen, damit du abgedeckt bist, sollte sich einer der Mieter einmal erkundigen.


    Auch interessant zu wissen, ob für jede Wohnung Kalt- und Warmwasser vorhanden sind, wenn nein, kannst du das mit dem Wärmemengenzähler für Warmwasser vergessen. Dann muss das Wasser nach Wohnfläche oder, wenn es im Mietvertrag steht, auch z. B. nach Personenanzahl abgerechnet werden.

    Jetzt kannst du sicherlich eine Entscheidung treffen.

  • Ich weiß nicht, ob der Vermieter das kann, beim Hausverwalter ist das darstellbar. Am einfachsten beim Support nachfragen.

    Wie soll das darstellbar sein? Einheiten und kWh (Äpfel und Birnen)

    Sonst sag wie das geht, mit einem Beispiel, ohne auf den Verweis beim Support nachzufragen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • (Äpfel und Birnen)

    Ha ha, das ist es bestimmt nicht. Da ich im Moment noch voll am Abrechnen bin habe ich keine Zeit ein Muster zu machen bzw. mein mit einer solchen Kombination versehene Objekt vorführgerecht anzuzeigen.


    Ich meine es sogar einmal gemacht zu haben. Im Hausverwalter kann man bei den Wohneinheiten ja die Einstellung mit HKV oder WMZ eingeben.

    Und es ist nicht richtig, denn wenn du HKV mit Einheiten eingibst, werden die Heizkosten ja auch mittels kWh ausgerechnet. Das sind spätestens dann keine "Äpfel und Birnen" mehr;)

  • Das macht wirklich nicht nur keinen Sinn, sondern geht auch nicht abzurechnen. Wärmemengenzähler messen in kWh und die HKV in Einheiten, das sind zwei verschiedene Abrechnungseinheiten. Der HKV fängt zum 1.1. wieder mit null EH an, der WMZ zählt weiter

    Das ist von 20.April 2019

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Hallo,


    also Warmwasser wird mit Boiler gemacht, entsprechend auch kein Zirkulation.


    Ich dachte die HKV werden mit dem KC wert zu kWh berechnet und der WMZ Zählt gleich kWh und somit wäre dass das selbe und abrechenbar?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    mhhh.... ok, verstehe und sehe ich ein, aber :)


    Es ist doch so, wenn ich das Warmwasser ebenfalls über die Heizung laufen hätte, dann würde ich einen wmz einbauen, der in kWh Zählt.


    Der würde dann mit den HKV verrechnet. Da geht es dann ja auch, oder?


    Irgendwo hab ich wohl nen Denkfehler :)


    Viele Grüße

  • Klar geht das, aber nicht über das Programm.

    Mit einer Excel-Tabelle.

    Z.B. Wärmemengenzähler =1200 kWh

    HKV 1-5 gesamt. 4000 Einheiten

    Gleich 0,3 kWh/Einheit

    z.B. HKV1=1300*0,3= 390 kWh

    Es geht also nur über externe Rechnung

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen