regelmäßige Lastschriften ins Onlinecenter legen

  • Hallo,


    jedes Jahr habe ich leider das gleiche Problem, Lastschriften, die im Januar bei Kunden abbebucht werden sollen, ins Online-Center zu bringen, damit sie rechtzeitig an die Bank versendet werden können.

    Einstellungen in den Lastschriften sollten alle Korrekt sein. Vorlaufzeit ist auf 10 Tage eingestellt und Zeit bis zur Lastschrift durch die Bank ist auch noch mehr als 10 Tage.


    In der Zahlungsverwaltung sind alle Lastschriften aufgeführt.

    Wie aber bekomme ich nun die Lastschriften ins Online-Center???


    Handbuch und sontige Onlinebeschreibungen sind leider unübersichtlich, unverständlich und zu genau diesem Problem nicht auffindbar.


    Wer kann helfen und eine verständliche problemorientierte Handlungsabfolge beschreiben???


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße

    FRF

  • In der Zahlungsverwaltung sind alle Lastschriften aufgeführt.

    Wie aber bekomme ich nun die Lastschriften ins Online-Center???

    Ich bin der Meinung, dass das die Vorlaufzeit dies regelt. Die Lastschrift wird je nach Einstellung im Formular in der Zahlungsverwaltung hinterlegt. Wenn die Vorlaufzeit erreicht wird, wird die Lastschrift in das Onlinecenter verschoben. Was zeigt denn der Hinweis im Feld Beschreibung im Zahlungsverkehr an. Hier mal ein Beispiel.



    Gruß

  • So dachte ich es mir auch. Nur sollte es doch möglich sein, die Lastschriftaufträge auch vorher schon an die Bank senden zu können. Scheinbar geht das aber nicht; oder???


    Die Lastschrift liegt ja bereits in der "Zahlungsverwaltung" !?! Und was es heißt "offline im Konto erstellt" kann ich auch nicht deuten.

    Ich finde viele der Arbeitsschritte des Programms ja nützlich aber sehr wenig intuitiv und nachvollziehbar beschrieben oder erklärt !

  • So dachte ich es mir auch. Nur sollte es doch möglich sein, die Lastschriftaufträge auch vorher schon an die Bank senden zu können. Scheinbar geht das aber nicht; oder???

    Was meinst du mit vorher? Es gibt ein Ausführungsdatum und die Anzahl Tage Vorlauf (Vorlaufzeit). Willst du noch früher, als die eingestellte Vorlaufzeit musst du die Tage Vorlauf erhöhen. Oder was meinst du?

    Und was es heißt "offline im Konto erstellt"

    Das die Zahlung im Konto angelegt wird.

    1. Das macht aber nur bei Offline-Konten sinn, wenn es darum geht, dort eine Buchung zu erzeugen.

    2. Wichtiger aber bei Online-Konten wenn du eine Abbuchung erwartest. Dann wird eine Buchung in Mein Geld im Konto angelegt und wenn die wirkliche Abbuchung kommt mit dieser, sofern die Daten zusammenpassen, abgeglichen und zusammengeführt.


    Trifft aber meines Erachtens nicht auf dich und deinen Vorgang zu, da zu ja Geld einziehen willst. Du musst einstellen "In der Zahlungsverwaltung hinterlegen" und eine Vorlaufzeit zum Ausführungsdatum um n Tage.


    Gruß

  • Wenn ich Dich richtig verstehe suchst Du etwas, was sich wohl Terminierte SEPA Lastschrift nennt. Dazu mal die unterstützten Geschäftsvorfälle prüfen.

    Bei mir steht da:


    geht also bei mir nicht.