Anlage VL wurde nicht verschickt bzw. ausgedruckt

  • Hallo Steuererklärer,
    heute fand ich einen Schrieb des FA in meinem Briefkasten, in dem ich noch um meine Lohnsteuerkarte und die Anlage VL gebeten wurde. Der Punkt Lohnsteuerkarte ist abgehakt, allerdings war ich etwas stutzig, dass meine Anlage VL nicht übermittelt wurde. Beim Nachsehen erkannte ich, dass WISO Sparbuch tatsächlich keine Anlage VL erstellt hatte.
    Hier meine Fragen:
    1. kann ich im Nachhinein das Formular drucken/senden und wenn ja, wie? Habe im Dialogfeld VWL das Kreuz bei "Anzahl der beigefügten..." erst jetzt gesetzt aber die Anlage VL wird mir beim Drucken immer noch nicht angezeigt.
    2. Mein zu versteuerndes Einkommen liegt über der Grenze von 17.900 €. Ist vielleicht dies der Grund, weshalb mir WISO keine Anlage VL erstellt?
    3. Da ich bei dem VWL-Dialog bereits alle Daten eingetragen und an das FA übermittelt habe stellt sich mir die Frage, mit welcher Begründung ich nun die fehlende Anlage erklären könnte. Hat hierzu jemand eine Idee?


    Vielen Dank für euere Mühen,


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    m.E. wird die Anlage VL immer von einer Bausparkasse zu Ihnen an Ihre Adresse geschickt und diese Anlage müssen Sie Ihrer ESt- Erklärung beifügen.
    VL als Anlage ist nicht Bestandteil des WISO- Sparbuches.
    Sie tragen zwar Ihre Daten von der Anlage VL in das Programm ein um die Berechnung zu gewährleisten, wird aber nicht ausgedruckt. Jede Bausparkasse hat auch von der Form und Layout andere VL- Anlagen.
    Diese zugeschickte Anlage VL müssen Sie auch, wie Ihre LSt- Karte separat an Ihr zuständiges FA senden oder persönlich übergeben.

  • Hallo Birgit,
    das war der casus knaxus! Nach Ihrem Tip habe ich nochmals meine Unterlagen geprüft und tatsächlich das Schreiben der Bank gefunden, welches überschrieben mit "Anlage VL" war.
    Vielen Dank,
    Andreas