Ratenkredit mit Abweichender erster Rate geht nicht

  • Ich verzweifle und verstehe die Entwickler bei buhl nicht. Anscheinend haben sie selber keinen Kredit in MeinGeld eingegeben.


    Eigentlich ein ganz einfacher Fall (und ich habe sowohl Tilgungsdarlehen, als auch Hypothek ausprobiert):


    Ein Kreditvertrag mit 60 Monaten Laufzeit und einem Auszahlungsbetrag i.H.v. 70.900,00 € (Auszahlungsbetrag) soll über 59 Monate konstanten Raten abbezahlt werden.

    1x Rate mit 95,40€ (100% Zinsen)

    59x1254,40€ (Tilgung und Zinsen)

    Gesamtzahlungen: 74.105 (laut Vertrag ist der zu zahlende Gesamtkreditvertrag 74.104,52€)

    Die Bank gibt die Kosten und Zinsen in einer Summe mit 3204,52€ an.


    Abschluss des Kredites im Mai und Auszahlung im Mai.

    1. Rate im Juni 95,40€, die restlichen Raten ab Juli mit 1254,40€.


    Sollzins 1,73%, Effektiv 1,74%.


    Wie stelle ich den Kredit korrekt in MeinGeld ein?


    Da ich jetzt 5h investiert habe, wie ich das einzustellen habe um einen korrekten Tilgungsplan mit korrekten Zinsen zu erhalten, kann ich Wiso MeinGeld dafür überhaupt nicht empfehlen.


    Vielleicht sitzt das Problem vor dem Bildschirm?

  • Ich bin kein Spezialist in dem Bereich, aber die erste "Rate" sind doch nur (Anlauf-)Zinsen (Zinsen bis Tilgungsbeginn). Vielleicht mal so probieren. ;)

    Inhaltlich habe ich überhaupt keine Schwierigkeit (keine Verständnisprobleme), jedoch in der Umsetzung in MeinGeld klappt das nicht. Optimalerweise müsste MeinGeld ein Feld mit Anfangsrate aufzeigen, tut es aber nicht.
    Wenn ich den Nominalkredit wüsste (also Auszahlungsbetrag + Kosten), dann könnte ich die Werte korrekt berechnen lassen. Dennoch spiegelt der Tilgungsplan das nicht wieder.

  • Ich habe mal ein Darlehen nach deinen Angaben angelegt und ich muss im ersten Monat nur die Zinsen zahlen. Um dies zu erreichen musst du unter "Tilgungsfreie Monate" die Anzahl an Monaten eintragen in denen du dein Darlehen nicht tilgst. In deinem Fall wäre es ein Monat (Mai).