Darstellung von Vermögen aus Depot, dessen Anbieter nicht unterstützt wird

  • Hallo liebes Forum,


    Wiso Mein Geld ist wirklich eine tolle Software - ich bin sehr begeistert. Um innerhalb von WISO Mein Geld mein Gesamtvermögen darzustellen, fehlen nun noch Depotbestände bei Anbietern, die nach meinem ersten Versuch offensichtlich nicht unterstützt werden. In meinem Fall sind dies Trade Republic und Quirion.


    Wie empfehlt ihr die Darstellung dieser Depotbestände umzusetzen, um das Vermögen in WISO Mein Geld doch noch in einer möglichst charmanten Weise darzustellen? Gibt es eine Möglichkeit, dieses eventuell in manueller Eingabe abzubilden und zu aktualisieren und auf eine Synchronisation von nicht unterstützten Depots zu verzichten?


    Danke für eure Anregungen und Tipps.


    Viele Grüße

    Marcel

  • Hallo,


    du kannst ein Depot anlegen und dieses Offline führen und die Orders (Käufe u. Verkäufe) manuell erfassen. Ich habe dazu noch den Wertpapierkursdienst gebucht. Damit werden meine Depotkurse aktualisiert. Diese dann in die Vermögenauswertung einbinden. Das wars.


    Gruß

  • Die Antwort von Völkl ist absolut richtig!

    Auch ich hatte ein Depot bei quirion, die die genormte Schnittstelle FINTs HBCI zu WISO MG Prof oder StarMoney nicht unterstützt. Auf meine Rückfragen hin wurde mir mitgeteilt, dass auch in Zukunft keine Unterstützung dafür geplant ist. Die unübersichtliche Quirion Website, verbunden mit dem absolut schlechten Kundenservice, falscher Benamung bei den Buchungen, wilde Käufe und Verkäufe (bei automatischem Sparplan-Modell) mit nicht nachvollziehbaren Käufen und Verkäufen von Bruchteilen innerhalb kürzester Zeit, haben mich veranlasst, das Depot zu einem anderen Finanzinstitut mit unterstützter FINTs HBCI-Schnittstelle zu übertragen. - Die Übertragung ist gesetzlich geregelt und kostenlos; jedoch gehen nur ganzzahlige Anteile; Bruchteile werden dann von quirion verkauft.


    Da der Sinn von WISO MG Prof gerade darin besteht, Übersichten über die finanzielle Lage, Liquidität und Vermögen zu erhalten, müssen natürlich alle Finanzinstitute, bei denen ich Depots unterhalte, in die Bewertungen mit eingezogen werden. Ein dauerhaftes manuelles Nachpflegen der Transaktionen von quirion in ein Offline-Depot bei WISO MG Prof ist daher meines Erachtens nicht sinnvoll und zu zeitaufwändig. Hier gibt es eben andere Finanzinstitute, die auch zu günstigen oder sogar noch günstigeren Kosten wie quirion das Depot führen und durch die Anbindung an WISO MG Prof deutliche Vorteile bieten.

  • Danke für eure Antworten - Völkls Vorschlag ist eine sehr gute Übergangslösung.


    Ja, Quirion ist von der Benutzerfreundlichkeit noch etwas ausbaufähig. Auf die Gefahr, dass das eigentlich nicht das eigentliche Thema betrifft:


    Harry-Kritisch Kannst du eine Empfehlung anstelle von Quirion aussprechen, welche die FINTs HBCI-Schnittstelle zur Verfügung stellen?

  • Hallo christwars,


    da dies ein öffentliches Forum ist, das der Zielsetzung einer optimierten Finanz- und Vermögensverwaltung mittels WISO MG dient, kann ich gerne meine Empfehlungen aufführen, ohne dass dies als Schleichwerbung oder gekaufte Bewertung eines bevorzugten Finanzinstituts angesehen wird. Meine Empfehlung basiert also in erster Linie auf die Zusammenarbeit des Depots mit WISO MG Prof, berücksichtigt aber auch Kosten und Kundendienst des Instituts:

    --> Ein Depot bei comdirect ist empfehlenswert. Die Buchungen werden 1:1 in WISO abgebildet. Das dazugehörige Verrechnungskonto ebenfalls. Daneben sind die Kosten günstiger als bei quirion. Die Depotgebühr ist faktisch 0,00 Euro, sofern mindestens regelmäßige Sparbeträge in Fonds investiert werden. Daneben gibt es eine gute Fondsauswahl mit von Stiftung Warentest (Finanztest) empfohlenen Fonds zu 0,00 Euro Ausgabenaufschlag. (Der Depotübertrag von quirion zu comdirect wird automatisch von comdirect kostenlos durchgeführt.

    --> Ebenfalls ist das Depot bei DWS direct empfehlenswert. Volle Unterstützung von WISO MG Prof, übersichtliche Website und App. Günstige Fondspreise auch für Fremdfonds (nicht von DWS oder DB). Nachteil: kein Verrechnungskonto.


    Ich hoffe, hiermit einige Anregungen gegeben zu haben. Es ist besser, die zeit in eine sinnvolle Fondsauswahl zu investieren anstatt die Buchungen von quirion aufwändig manuell nachzupflegen.