Laptop verbuchen

  • Hallo zusammen!


    Bevor jetzt wieder kommt "Schaue bitte mal hier im Forum bevor Du fragst oder mach Dich selber schlau" - ich habe es versucht!


    Ich will mir einen Laptop für 1200 € kaufen.

    Ich kann ihn ja nicht direkt komplett als Kosten absetzen.


    Ist hier jemand der mir mal ganz einfach und nachvollziehbar die Buchungen aufzeichnen kann, mit den passenden Konten.

    Ich muss ja abschreiben, weiß leider nicht wie ich alles richtig buche... Und ob ich in den Folgejahren noch etwas machen muss oder ob das Programm das selber macht.


    Bitte nochmal: nicht böse sein das ich hier so doof frage.


    Im Voraus herzlichen Dank!


    Bleibt gesund!


    LG, Carsten

  • Ich kann ihn ja nicht direkt komplett als Kosten absetzen.

    bist Du Gewerbetreibender? (umgangssprachlich -selbständig-)

    wenn ja nutzt Du das separate EÜR-Modul vom Steuer:Sparbuch (weil Du -Konten- erwähnst)

    Wenn auch ja, gehe auf "erfassen → Betriebsvermögen → Anlagevermögen → neuen Eintrag erzeugen und folge dem Assistenten"

    Die private Nutzung wird später prozentual errechnet (geschätzt) und separat als private Nutzungsentnahme gebucht.

  • Hallo Neuer Uhu!

    Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

    Ja ich bin selbständig tätig. Der Laptop wäre auch nur für den geschäftlichen Gebrauch.

    Muss ich den nicht zuerst etwas buchen, z.B. Betriebsvermögen - Bank, ich habe ja einen Geldausgang.

    Und dann muss ich einen neuen Eintrag erzeugen für das Anlagevermögen? Schreibt das Programm den Laptop in Zukunft selber über die üblichen 3 Jahre ab?

    Freue mich von Dir zu hören und nochmal vielen Dank!

    Gruß, Carsten

  • Muss ich den nicht zuerst etwas buchen, z.B. Betriebsvermögen - Bank, ich habe ja einen Geldausgang.

    :thumbup: sobald Du ein Anlagenkonto (Buchungsart=freie Buchung) in der Buchungsmaske einträgst, (in diesem Fall ist ja nix mit GwG o. Sammelposten da 1.200,-- ) plopt der Anlagenassistent auf und du wirst durch den "Anlegevorgang" geführt.

    Schreibt das Programm den Laptop in Zukunft selber über die üblichen 3 Jahre ab?

    Ja.

    zum Jahresende gehst Du zum Anlagevermögen, klickst auf das WG und da kannst Du die AfA-buchungen erzeugen u. buchen lassen.

    Du kannst natürlich auch den Weg gehen. Anlagevermögen neu alles eintragen, incl. bankkonto und dann buchen klicken damit diese Buchung automatisch erzeugt wird.