Beiträge zur Altersvorsorge (DBA)

  • Hallo,


    habe vor kurzem gelesen dass man Vorsorgeaufwendungen für die Altersvorsorge durch das DBA Doppelbesteuerungsabkommen Steuerlich geltend machen kann.

    Geht darum dass man nicht doppelt Steuern bezahlt.


    Unter Wiso Steuer habe ich nicht konkret das Feld wie hier abgebildet gefunden. Wo finde ich diesen Punkt in der aktuellen Version?

  • NRG

    Hat den Titel des Themas von „Eintragen von Vorsorgeaufwänden zur Altersvorsorge“ zu „Beiträge zur Altersvorsorge (DBA)“ geändert.
  • Einfach einmal in die Felder des Formulars klicken und du führst zur Menüeingabe geführt.

    Übrigens: welches DBA meinst du konkret? Es gibt eine Menge davon und jedes ist etwas abweichend vom OECD-Musterabkommen. Außerdem sind hier Einschränkungen zu beachten - nicht alle Beiträge sind abzugsfähig, auch wenn das DBA dies zunächst einmal zulässt, es gibt da noch Nebenbedingungen.