Neue Datenbank für Mein Geld

  • Hallo zusammen,

    ich habe für das neue Jahr eine neue Wiso-MeinGeld-Datenbank angelegt. Hierbei habe ich die aktuelle Datenbank kopiert und dann sämtliche Buchungen gelöscht. Ferner habe ich bei den Adressen ausgemistet, da hier auch öfters Adressen bei sind, wo nur einmal Geld kommt oder überwiesen wird, die dann nie wieder benötigt werden.


    Mir ist auch bekannt, dass viele von Euch nichts davon halten eine neue Datenbank anzulegen. Da ich aber alle Buchungen über Excel in eine Accessdatenbank exportiere, ist diese meine führende Datenbank, in der auch alte Jahre vorhanden sind.


    Nachdem ich das gemacht habe, habe ich die neue Wiso-Datenbank über die Datenbankpflege bearbeitet.

    Was mich hierbei wundert ist zum einen, dass die Datenbankgröße sich nur von 6,8 MB auf 5,5 MB reduzierte und vor allem, dass die BuchungID sich nicht zurückgesetzt hat.


    Hier hätte ich jetzt schon erwartet, dass bei der Komprimierung der Datenbank sich auch die BuchungID anpasst, also in dem Fall auf 1 zurückgeht.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese zurückzusetzen?


    Gruß

    Dieter

  • Mir ist auch bekannt, dass viele von Euch nichts davon halten eine neue Datenbank anzulegen. Da ich aber alle Buchungen über Excel in eine Accessdatenbank exportiere, ist diese meine führende Datenbank, in der auch alte Jahre vorhanden sind.

    Ich weiß, dass dir mein Kommentar nicht weiter hilft bzgl. BuchungsID. Aber ich aber 30 Jahre in der Datenbank gespeichert. Die Performance und Handhabung kein Problem.


    Zur neuen DB vielleicht eine Idee. Wenn du eine neue Datenbank anlegst und die vorher exportierten Daten importierst. Vielleicht kommst du damit zum Ziel?


    Gruß

  • Achtung 2Chris15:


    Das Anlegen einer neuen Datenbank, Übernahme der Daten und anschließendem Löschen der übertragenen Finanzdaten ist nicht sinnvoll, da WISO MG im Hintergrund die vorgenommenen Benutzeränderungen (Änderung der Startseite, der Auswertungen, Kategorien und Kategorienbäume, Budgets, Profiländerungen, Regeln und Anpassungen usw. immer noch gespeichert hat. Daher auch keine Änderung der BuchungsID. Ebenso verringert sich aus diesem Grund die Größe der Datenbank nur unwesentlich.


    Daher mein Lösungsvorschlag:

    Neue Datenbank anlegen, Konten noch einmal neu (manuell) anlegen und von den neu angelegten Konten alle vom Institut zur Verfügung gestellten Daten abrufen (teilweise liefern die Institute die Daten bis ein Jahr zurück). Analog mit Regeln und Auswertungen verfahren. Dies "entschlackt" und "reinigt" die frühere Datenbank auch von nicht mehr benötigten Regeln, Reports usw. . Die Performance bei der Durchführung von Kontenabfragen wird dadurch ebenfalls verbessert.