umfangreicher Erhaltungsaufwand als CSV importierbar?

  • Hallo zusammen,


    ich mache seit vielen Jahren meine Steuererklärung mit der SteuerSparErklärung, wollte aber auch mal WISO ausprobieren.

    Als Vermieter habe ich sämtliche nicht abzuschreibenden Ausgaben in einer Excel-Liste gesammelt.

    In der "gesonderten Feststellung", die ich mit meiner Partnerin bezüglich der Einkünfte aus Vermietung erstellen muss, möchte ich diese Rechnungen als Ausgaben aufführen.

    Leider habe ich in WISO Steuer Plus keine Möglichkeit gefunden, ein CSV für die Erhaltungsaufwände zu importieren.

    Meine Sorge ist jetzt, dass ich alle Zeilen manuell überführen muss.

    Meine bessere Hälfte meint zwar "schreib halt nur die Summe rein, wenn das FA mehr wissen will, musst du sowieso alles aufschlüsseln und die Belege einreichen", aber vielleicht habt ihr eine Idee, wie das mit dem Import funktionieren kann...

    Was meint ihr?


    Dank euch und viele Grüße!


    Froeschlein

    • Offizieller Beitrag

    Meine bessere Hälfte meint zwar "schreib halt nur die Summe rein, wenn das FA mehr wissen will, musst du sowieso alles aufschlüsseln und die Belege einreichen", ...

    schlechte Idee


    aber vielleicht habt ihr eine Idee, wie das mit dem Import funktionieren kann...

    Meines Wissens nach geht das nicht.

  • Danke für deine prompte Antwort!


    Aber bedeutet das jetzt tatsächlich, dass ich bei 145 Posten entsprechend 145x mit einer Eingabemaske einen separaten Erhaltungsaufwand erstellen und diesem dann in einer weiteren Sub-Maske den Betrag hinzufügen muss?

    Das dauert nicht nur unglaublich lange (hätte mal 30 Minuten überschlagen), es ist vor allem auch total fehleranfällig, wenn man alles händisch überträgt.


    Wie machen das denn andere Vermieter? Das ist doch wirklich keine spezielle Anforderung :/


    Viele Grüße,


    Froeschlein

  • Moin ...


    Diese Antwort vom Support ist vom 09.04.2019


    Interessant ist der letzte Absatz.