Familienheimfahrt oder Entfernungskostenpauschale bei wöchentlicher Fahrt ohne doppelten Wohnsitz

  • Hallo Zusammen,


    ich bin trotz intensiven Studiums der Forensuche nicht fündig geworden und würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Ich hab folgenden Sachverhalt, bei dem ich nicht weiß, wie ich das bei Wiso Steuer Start eintragen soll:


    Zu Beginn meiner Berufstätigkeit lag zwischen Zusage und Arbeitsbeginn ein so geringer Zeitraum, dass ich kurzfristig keine Wohnung finden konnte und auch danach erwies sich die Suche schwierig. Ich habe daher die ersten beiden Monate Montag bis Freitag bei Freunden übernachtet und war nur am Wochenende in meiner knapp 300 km entfernten Wohnung. Freitags bin ich in die Heimat gefahren und Sonntags wieder zurück.


    Ich würde jetzt gerne diese 300 km Fahrt ansetzen, da die ja nun wirklich beruflich bedingt war.


    Ich würde ja sagen, dass es sich um Heimfahrten handelt, allerdings hatte ich keinen doppelten Wohnsitz, da ich kostenlos bei Freunden genächtigt und allenfalls geringe Unterbringungskosten in Form von gemeinsamen Einkäufen (die ich übernommen habe) hatte. Die Entfernungskostenpauschale kann ich aber wohl auch nicht ansetzen, da ich ja Sonntags erstmal zu den Freunden gefahren bin und nicht direkt zur Arbeitsstelle. Wie kann ich das am besten bei Wiso eintragen bzw. kann ich die Kosten überhaupt ansetzen?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ja sagen, dass es sich um Heimfahrten handelt, allerdings hatte ich keinen doppelten Wohnsitz, da ich kostenlos bei Freunden genächtigt und allenfalls geringe Unterbringungskosten in Form von gemeinsamen Einkäufen (die ich übernommen habe) hatte.

    Die Grundsätze der doppelten Haushaltsführung sind auch in diesem Fall anzuwenden.

  • Danke für die Antwort zu so später Stunde.


    Ich habe jetzt einen doppelten Haushalt angelegt, der bis zu dem Tag vor meinem Umzug bestand.

    Kosten für den doppelten Haushalt habe ich nicht angegeben, da ja auch keine angefallen sind.


    Die Fahrten zu meiner Wohnung habe ich als Familienheimfahrten angegeben und diese einmal pro Woche eingetragen.

    Interessanterweise kann ich hier ja auch die Verpflegungskosten ansetzen. Mo-Do die Pauschalen für 24h und Fr. und So die Pauschalen für 12h.


    Ist das soweit korrekt?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ist das soweit korrekt?

    Sieht für mich auf die Schnelle ok aus. Die Dreimonatsregelung greift natürlich ggf. auch.