Vermietung bisher selbst Bewohner Eigentumswohnung

  • Hallo miteinander

    ich habe vor einigen Jahren eine Wohnung gekauft und bis August selbst dring gewohnt. Seit Oktober habe ich die Wohnung vermietet.

    Nun berechnet das Programm nach Eingabe des Kaufpreises und der Nebenkosten ja wunderbar die Abschreibung, aber das funktioniert nicht, wenn die Wohnung erst mitten unterm Jahr vermietet wurde, denn die Afa wird fürs ganze Jahr berechnet.

    Vom Support kam der Tip, die Frage ob die Afa gleich der vom Vorjahr sei, mit "ja" zu beantworten und den Betrag manuell einzugeben. Da muss ich nun aber wirklich alles per Hand berechnen ausserhalb des Programms. Gibt es keine Möglichkeit, dass das Programm die Afa für die letzten 3 Monate selbst berechnet?

    • Offizieller Beitrag

    Vom Support kam der Tip, die Frage ob die Afa gleich der vom Vorjahr sei, mit "ja" zu beantworten und den Betrag manuell einzugeben.

    Das ist genau das, was wir im Forum auch schon gesagt haben. Das Programm kann keine zeitanteilige Ermittlung und es geht nur manuell. Einfach einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.


    Da muss ich nun aber wirklich alles per Hand berechnen ausserhalb des Programms.

    Warum außerhalb des Programms? Da legst Du eine namentlich anders benannte Dateikopie an und "rechnest" mit dieser. Und zwölfteln schafft man dann auch noch so, oder?


    Gibt es keine Möglichkeit, dass das Programm die Afa für die letzten 3 Monate selbst berechnet?

    Nein, so..

    • Offizieller Beitrag

    und wurde auch der Grund und Boden bei Kaufpreis abgezogen?

    Scheint doch so, denn das Programm gibt das ja vor. Und er fragt ja nicht umsonst nur nach der Programmlösung bei zeitanteiliger Vermietung.