Hallo zusammen,
meine Frau ist als Kindertagespflegeperson tätig. Da ich erst jetzt zum WISO Steuer-Sparbuch 2021 gewechselt bin, möchte ich jetzt die Buchungen für 2020 nachholen. Im EÜR-Modul kann man zwar die Betriebseinnahmen gut und komfortabel buchen (also Honorarzahlungen von Jugendamt und Eltern), nicht aber die Betriebskostenpauschale. Die muss man im EStE-Modul unter "Betriebskostenpauschale für bestimmte Berufsgruppen" eingeben, nachdem man diese selbst ausgerechnet hat (hier wäre ein wenig Unterstützung durch das Programm nett gewesen, die Berechnung ist nicht ganz trivial..).
Ein Import der Daten aus dem EÜR-Modul löscht dann diese Betriebsausgaben kommentarlos!
Also ganz wichtig: erst sämtliche Betriebseinnahmen im EÜR-Modul erfassen, diese nach Jahresende (also wenn wirklich die endgültigen Zahlen feststehen) in das ESTE-Modul importieren und erst dann die Betriebskostenpauschale händisch ausrechnen und eingeben. Ansonst werden die EÜR-Daten im EStE-Modul ohne Vorwarnung überschrieben.
Ist das wirklich der Weg, den sich BUHL ausgedacht hat oder habe ich ein Verständnisproblem? Das scheint mir nicht besonders flexibel zu sein. Die Pauschale kann sich ja im Jahresverlauf ändern je nach Anzahl der Kinder und zeitlichem Umfang der Betreuung.
Und wird nun mit der EÜR-Übermittlung an das FA nur die Einnahmenseite und damit ein viel zu hoher Gewinn gesendet?
Mit vorweihnachtlichen Grüßen Cedricus