Eingangsrechnung stornieren / löschen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe von einem Lieferanten eine Rechnung erhalten. Zahlung sollte per Lastschrift erfolgen.

    Betrag: 1,92 EUR (falls dies wichtig sein sollte)


    Diese wurde von mir als Eingangsrechnung in WMB angelegt.


    Nun habe ich mit dem Lieferanten Rücksprache gehalten. Er teilt mir mit, dass die Rechnung auf seiner Seine storniert wurde und dementsprechend auch kein Einzug der 1,92 EUR erfolgt.


    Auf meiner Seite habe ich nun ein Problem:

    Wie handhabe ich das nun?

    Die Eingangsrechnung kann ich entweder auf offen oder vollständig bezahlt setzen. Beides passt nicht.

    Per Rechtsklick kann ich die Eingangsrechnung löschen. Die Rechnung ist dann unter "Eingangsrechnungen" raus. Dennoch bleibt in meinen Unterlagen eine Rechnung zu der "nichts existiert".


    Hat jemand von Euch einen Rat wie ich das handhaben kann?


    Vielen Dank.

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Guten Morgen,


    das dachte ich mir auch...


    Die Aussage war "das ist schon eine stornierte Rechnung. Diese beginnen bei uns immer mit XYZ...".


    Dazu passt aber der Text auf der Rechnung nicht:

    Zitat

    Der Rechnungsbetrag wird entsprechend der Prenotification von Ihrem Konto abgebucht.


    Ebenso steht als Summe: "Summe Rechnungsbetrag: 1,92 EUR"


    Ich werde dort nochmal nachhaken. Bin mir aber nicht sicher ob ich da was erreichen kann (es ist ein großer Konzern).


    Allgemein gefragt: Kriege ich das Ganze auch irgendwie sauber unter Dach und Fach notfalls ohne "Hilfe" des Lieferanten?


    Viele Grüße und frohe Weihnachten :)

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Dann haben sie wohl den Hinweis als "Storno" gut versteckt...ich würde dann, wie gesagt, mit einem entsprechenden Vermerk stornieren (nicht löschen) - es geht ja auch um keine Mörder-Summe :saint:

    Das scheint gar nicht möglich zu sein :rolleyes:



    SAMM hat hier Eingangsrechnung stornieren was dazu geschrieben.

    Werde ich mir nachher in Ruhe anschauen. Ganz so unkompliziert scheint es leider nicht zu sein :(

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

    • Offizieller Beitrag

    Gehe auf Verrechnungskonto

    > Neu Einnahme > Splittbuchung Gesamtbetrag null €


    1. > Neue Splittbuchung > Eingangsrechnung auf bezahlt setzen über VRR > OK
    2. > Neue Splittbuchung > Steuerkategorie gleich wie der der ER > umgekehrter Betrag € > OK

      oder noch einfacher
    1. Buchungskategorie der ER entfernen,
    2. Rg Betrag auf null setzen,
    3. über Rechtsklick auf bezahlt setzen. Alle Hinweise getrost ignorieren.
    4. Punkt ist schwarz und nirgends ist mit 0,00 € etwas gebucht.