Datenübernahme aus früheren Jahren

  • Ich habe nach Gewerbeaufgabe mehrere Jahre mit dem WISO Steuersparbuch pausiert, dh. zuletzt mit WISO 2014 das Jahr 2013 abgegeben. Mit WISO 2019 möchte ich nun ab der Erklärung 2018 fortsetzen. Da das mit der Funktion Datenübernahme aus dem Vorjahr nicht geht: Was ist die geeignete Methode? Falls ich den Fall einfach neu anlege, geht mir irgendetwas verloren, was sich nicht aus dem letzten Steuerbescheid 2013 entnehmen ließe (Verlustvortrag etc.)?


    Vielen Dank!

    WM

    • Offizieller Beitrag

    Da das mit der Funktion Datenübernahme aus dem Vorjahr nicht geht: Was ist die geeignete Methode?

    • Für alle Jahre die Testversionen laden und installieren und damit die Datenübernahmen immer das eine in das nächste Jahr durchführen.
    • Copy&Paste


    Da das mit der Funktion Datenübernahme aus dem Vorjahr nicht geht: Was ist die geeignete Methode? Falls ich den Fall einfach neu anlege, geht mir irgendetwas verloren, was sich nicht aus dem letzten Steuerbescheid 2013 entnehmen ließe (Verlustvortrag etc.)?

    Was sollte verloren gehen, wenn Du alles richtig machst? Verlustvortrag erfolgt von Amts wegen. Ein auf den 31.12.2013 festgestellter verbleibender Verlustabzug bedarf aber zwingend auch Erklärungen 2014ff, bis die Beträge ggf. aufgebraucht sind.