Privatentnahme Ware

  • Hallo, Leute

    bitte jetzt nicht steinigen, hab mein Wiso nur 1 Jahr jetzt.

    Bin Kleinunternehmer ohne USt.

    Folgende wichtige fragen


    1. Hab dem Kunden jetzt Motoröl verkauft und paar Artikel aus dem Lager als Weihnachtsgeschenke mit geschickt.

    Wie kann ich das auf der Gesammtrechnung angeben.

    Die Geschenke/Artikel als Betrag 0,00€?

    Die Geschenke sind unter 35€


    2. Wenn ich z.b jetzt 48Dosen Bremsenreiniger kaufe, ins Lager einbuche, 24 Verkaufe, aber 2 Privat benutze.

    Wie kann ich das angeben?

    Oder werden einfach die 48 Dosen als Eingangsrechnung verbucht und man hat einfach dann weniger Umsatz, wenn man weniger Dosen verkauft?

    Hab das meistens immer so gemacht; Lager>Lagerbewegungen>Auslagerung> Minus die Entsprechende Zahl, bei Anmerkungen Privatentnahme. Korrekt?

    Mir geht es darum, wie ich Privatentnahme korrekt buchen kann


    Danke für die Hilfen schonmal

  • 1. Kannst du so machen, um auf die Geschenke aufmerksam zu machen, sie müssen aber nicht aufgeführt werden, es sind ja Geschenke. Aber beachte, dass du die Geschenke noch als Aufwand buchen musst (es gibt ein Konto für Geschenke unter 35 Euro). Wenn es Lagerartikel sind, musst du die Entnahme erfassen, das geht aber über die Aufwandsbuchung auch.

    2. Du buchst eine Privatentnahme für die zwei Dosen (Privatentnahme an Erträge aus der privaten Verwendung). Du musst hier zwingend ein Umsatzkonto ansprechen, denn private Nutzung gehört zum Umsatz. Das fehlt bei deinen bisherigen Buchungen.

  • hab mein Wiso

    welches wiso

    , aber 2 Privat benutze.

    dann ist das eine zu versteuernde Privatentnahme SKR03-Konto 8910

    Die Geschenke/Artikel als Betrag 0,00€?

    ein wenig "Schwund" ist immer?

    Ich würde eher auf Geschenke o. Werbekosten zielen

    Hab das meistens immer so gemacht; Lager>Lagerbewegungen>Auslagerung> Minus die Entsprechende Zahl, bei Anmerkungen Privatentnahme. Korrekt?

    nein, Betrug

  • 1. Kannst du so machen, um auf die Geschenke aufmerksam zu machen, sie müssen aber nicht aufgeführt werden, es sind ja Geschenke. Aber beachte, dass du die Geschenke noch als Aufwand buchen musst (es gibt ein Konto für Geschenke unter 35 Euro). Wenn es Lagerartikel sind, musst du die Entnahme erfassen, das geht aber über die Aufwandsbuchung auch.

    2. Du buchst eine Privatentnahme für die zwei Dosen (Privatentnahme an Erträge aus der privaten Verwendung). Du musst hier zwingend ein Umsatzkonto ansprechen, denn private Nutzung gehört zum Umsatz. Das fehlt bei deinen bisherigen Buchungen.

    Kannst mir das bitte genauer erklären?

    Wie ich das genau buchen soll.

    Also Rechnung schreiben ohne die Geschenke?

    Hab das Mein Büro 365 plus


    Mir wurde halt gesagt Einnahmen-Ausgaben als Kleinunternehmer ohne UST..

  • Buche die Privatentnahme der Waren als eine Betriebseinnahme mit fälliger Umsatzsteuer , Kategorie z.B. Erlöse 8200 UST-Schlüssel manuell aktivieren!


    P.S.: Bist Du Kleinunternehmer den MWST Satz auf umsatzsteuerfrei wählen.

    Hab das jetzt so gemacht.

    Als Empfänger hab ich Privatentnahme eingeben dann den Betrag z.b für 2 Dosen -2,50€ Erlöse Konto 8200 Umsatzsteuerfrei Verkauf.


    ist das so Richtig ?


    Beim Lager dann Manuell die Zahl reduzieren?

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „Privatentnahme“ zu „Privatentnahme Ware“ geändert.
  • Hallo, ich möchte diesen Thread gerne aufgreifen und besser verstehen, wie ich vorgehen muss :/

    Mein Ansatz ist, einen Kunden "Privatentnahme" anzulegen und für die Entnahme von Waren aus dem Lager eine Rechnung - oder vorab z.B. quartalsweise nur Lieferscheine - zu erstellen. Irgendwie muss ja der Lagerbestand an die Entnahme durch den Inhaber angepasst werden. Allerdings würden die Rechnungen quasi immer offen bleiben, da keine "echte" Zahlung dafür erfolgt, sondern am Ende eines Jahres mit dem Überschuss gegengerechnet wird. Es handelt sich nicht um einen Kleinunternehmer, somit USt./MwST.-pflichtig.


    Bin ich da auf dem Holzweg?

    Würde mich über Hilfestellung freuen. DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forumbiene,

    Es wird keine Rechnung an sich selbst erstellt. Erstelle einen Auftrag mit Lieferscheinen. Mit Lieferscheinerstellung ändert sich der Lagerbestand.

    Gebucht wird über Verrechnung Konto Unentgeltliche Wertabgabe

    Kopiere das Konto 8900 Unentgeltliche Wertabgabe

    und setze die Feldwerte aus Konto 8922 ein!

  • Der Vorgang ist leider noch nicht abgeschlossen, da ich erst heute wieder Zeit gefunden habe, mich damit zu beschäftitgen. SAMM, das Modul "Auftrag" wird bei uns nicht benötigt, somit nicht freigeschalten. Einen Lieferschein kann ich nicht frei erstellen - richtig? Bin gerade etwas ratlos, wie ich das lösen könnte. Die Lagerbestände müsste ich dann manuell verändern, soweit so gut. Aber, wie bekomme ich am Jahresende eine Aufstellung, was entnommen wurde? Würde mich freuen, nochmals Unterstützung zu erhalten. DANKE!