Hallo, Leute
bitte jetzt nicht steinigen, hab mein Wiso nur 1 Jahr jetzt.
Bin Kleinunternehmer ohne USt.
Folgende wichtige fragen
1. Hab dem Kunden jetzt Motoröl verkauft und paar Artikel aus dem Lager als Weihnachtsgeschenke mit geschickt.
Wie kann ich das auf der Gesammtrechnung angeben.
Die Geschenke/Artikel als Betrag 0,00€?
Die Geschenke sind unter 35€
2. Wenn ich z.b jetzt 48Dosen Bremsenreiniger kaufe, ins Lager einbuche, 24 Verkaufe, aber 2 Privat benutze.
Wie kann ich das angeben?
Oder werden einfach die 48 Dosen als Eingangsrechnung verbucht und man hat einfach dann weniger Umsatz, wenn man weniger Dosen verkauft?
Hab das meistens immer so gemacht; Lager>Lagerbewegungen>Auslagerung> Minus die Entsprechende Zahl, bei Anmerkungen Privatentnahme. Korrekt?
Mir geht es darum, wie ich Privatentnahme korrekt buchen kann
Danke für die Hilfen schonmal