In WISO MeinGeld Finanzen ab bestimmtes Datum verwalten?

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit nutze ich mal wieder WISO MeinGeld 2021 Pro.


    Ich habe jetzt mein Konto eingerichtet und dabei direkt alle Buchungen der letzten 6(?) Monate abgerufen.

    Jetzt möchte ich aber eine richtig gute Finanzübersicht ab dem 26.12.2020 erstellen, also die alten Buchungen am
    besten gar nicht im Weg stehen haben, da diese mir die Statistik und die Zahlungskalender, etc. verfälschen. Wie kann
    ich denn dem Programm mitteilen, dass ich mit meiner Finanzübersicht erst ab dem 26.12.2020 starten möchte? -
    Gibt es da Möglichkeiten?


    VG, David

  • Primär geht es mir darum, dass ich das gesamte Finanzmanagement (inkl. aller Buchungen)

    erst ab dem 26.12.2020 führe. Frühere Buchungen, die über die Kontensynchronisation von der Bank

    abgeholt werden, sollten am besten gar nicht berücksichtigt werden bzw. gar nicht ersichtlich sein.

  • Primär geht es mir darum, dass ich das gesamte Finanzmanagement (inkl. aller Buchungen)

    erst ab dem 26.12.2020 führe. Frühere Buchungen, die über die Kontensynchronisation von der Bank

    abgeholt werden, sollten am besten gar nicht berücksichtigt werden bzw. gar nicht ersichtlich sein.

    Also Grundsätzlich kannst du die Auswertungen einstellen. Du kannst eigene Zeiträume definierten (von bis).


    Es könnte aber auch Sinn machen, alle Buchungen vor dem geplanten Startdatum zu löschen und eine manuelle Eröffnungsbuchung erstellen, damit der Saldo stimmt.

  • Hallo David,


    das mache ich jedes Jahr. Auch um meine Datenbank zu säubern, unnötige Adressen auszusortieren.


    Meine Vorgehensweise:


    1.

    Kopieren der alten Datenbank und die Neue ändern in .......2021


    2.

    Sämtliche Buchungen in allen Konten löschen.


    3.

    Online-Konten: unter > Konten > Umsatzparameter > Grenztag auf heutiges Datum einstellen und anschließend über Aktualisieren den Umsatz abfragen.

    Dann wird automatisch ein Eröffnungssaldo erstellt.


    4.

    Offline-Konten: manuell einen Eröffnungssaldo generieren.


    5.

    Adressverwaltung: unnötige Empfänger (z.B. einmalige Empfänger / eBay-Käufe-/Verkäufe) löschen.


    LG Thomas

  • das mache ich jedes Jahr. Auch um meine Datenbank zu säubern, unnötige Adressen auszusortieren.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das vom TE gefragt war. Unabhängig davon ist die Aufteilung der Jahre in unterschiedlichen Datenbanken in keinster Weise sinnvoll und notwendig. Bitte nicht als Angriff sehen. Aber diese Vorgehensweise hat nur Nachteile. Ich denke hier an einen über mehrere Jahre gehende Auswertung. Ich möchte die Kostenentwicklung sowie die Entwicklung des Einkommens über den gesamten Zeitraum darstellen können. Das geht nur ein einer Datenbank. Die Auswertungen kannst man beschleunigen, wenn man z.B. nur "Aktuelles Jahr" einstellt.


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    ich verstehe eure Argumente, aber dieses Vorgehen hat für mich persönlich eben den Vorteil, dass ich mich von Altlasten trennen kann.

    Meine Adressdaten sind übersichtlicher. Die Einmalempfänger, die ich nie mehr benötige, sind weg.

    Aber wie erwähnt ist das nur meine Vorgehensweise. Das kann ja jeder anders machen.

    LG Thomas

  • Alleine schon aus Gewährleistungsgründen würde ich nicht so handeln. 2 Jahre sind die Belege vorzuhalten. Da ich Ware zur Gewährleistung grundsätzlich mit Karte zahle, habe ich die Buchungen entsprechend in der DB. Und da der Verkäufer Belege 10 Jahre aufbewahren muss (steuerliche Vorschrift) kann er anhand meiner Daten den Verkauf nachvollziehen.

    Hat noch nie Probleme bereitet.

  • eben den Vorteil

    Nochmal, ich will dich nicht überreden. Es gibt bei deiner Vorgehensweise keinen Vorteil. Vielleicht zählt das Agrgument Adressleichen zu entsorgen. Aber - du nimmst dir damit alle weiteren Möglichkeiten dieses Programms. Denke mal an die Verbraucheraufzeichnungen. Denke mal an die Aufzeichnungen zu Kfz. Denke mal an die Auswertung über beliebige Zeiträume "mit Daten". Genau für diese Funktionen ist MG geschaffen worden.


  • Ich glaube aber, dass es zumindest mit Schritt#3 schon in die richtige Richtung geht.

    Aber wo genau finde ich denn die Option 'Grenztag' - konnte unter dem angege-
    benen Pfad auch die Option 'Umsatzparameter' nicht finden.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wo genau finde ich denn die Option 'Grenztag' - konnte unter dem angege-
    benen Pfad auch die Option 'Umsatzparameter' nicht finden.

    In den Eigenschaften eines Kontos auf dem Reiter "Umsatzparameter" im Programmbereich "Konten".

  • Sorry, ich bin totaler Anfänger, von daher die blöde Frage:


    Ich möchte ab morgen 01.01.2021 richtig mit Mein Geld Pro beginnen.
    Habe gerade als Grenztag 31.12.2020 eingegeben und dann aktualisiert.

    Ist das so richtig? Bis jetzt hatte ich auf noch keinem Konto einen Eröffnungssaldo?

    Bin unsicher, da bei der Änderung des Grenztages immer ein Fenster mit einer Warnung aufplobbt..... "Änderung wenn durch Support vorgegeben..."

    • Offizieller Beitrag

    Ist das so richtig? Bis jetzt hatte ich auf noch keinem Konto einen Eröffnungssaldo?

    Ja.

    Bin unsicher, da bei der Änderung des Grenztages immer ein Fenster mit einer Warnung aufplobbt..... "Änderung wenn durch Support vorgegeben..."

    Weil im im Normalfall dadurch Buchungen doppelt abholen kann und unbedarfte Benutzer dadurch verwirrt werden können.