Verwaltungskosten: direkte Zuordnung bei gemischgenutzter Immobilie

  • Wünschenswert wäre, wenn nicht nur bei den Erhaltungsaufwendungen, sondern auch bei anderen Ausgaben (z.B. Verwaltungskosten, Porto, Parkgebühren, Fahrtkosten) für eine gemischt genutzte Immobile die Möglichkeit bestehen würde, nach Eingabe des Betrages wählen zu können, ob diese Ausgabe dem vermieteten Teil zur Gänze zugeteilt werden soll oder ob es sich um eine Ausgabe für die gesamte Immobilie handelt.

    Ich finde in der Steuersparbuch-Software keine Möglichkeit als Vermieter einer auch teilweise selbst genutzten Immobilie Verwaltungskosten, die direkt einer vermieteten Wohnung zugeordnet werden könnten (z.B. Kosten für Mietvertragsformulare), als direkt zugeordnete Ausgaben einzugeben. Der Eingegebene Betrag wird immer um den Anteil gekürzt, der nicht mit der Vermietung zusammenhängt. Ist aber in diesem Fall Unsinn.

    • Offizieller Beitrag

    Da es sich hier um ein reines Userforum handelt, solltest Du Verbesserungsvorschläge mittels Ticket dem Support darlegen. Den Post hier kannst Du dann netter Weise insoweit auf dem Laufenden halten.