Heizkostenvorauszahlung taucht nicht in Wirtschaftsplan auf obwohl eingegeben

  • Ich habe eine Hausverwaltung von einem anderen Verwalter übernommen. Um die Vorauszahlungen für 2021 den Eigentümern mitzuteilen, habe ich im Wirtschaftsplan die Plandaten der alten Verwaltung für 2020 eingegeben und in 2021 als Planzahlen übernommen. Die Abrechnung mache ich dann im April, wenn ich die Heizkostenabrechnung von der externen Firma erhalte. Ich habe deshalb die alte Heizkostenabrechnungsdaten in den Wirtschaftsplan übernommen. Beim Erstellen der Anschreiben für die Eigentümer tauchen die Heizkosten jedoch nicht auf, sondern stehen auf 0, es stehen aber die Beträge bisher drin. Was mache ich falsch?

  • Welche Hausverwalter-Version verwendest Du? Ich experimentiere gerade mit dem HVW 365 und habe ein ähnliches Problem. Im Wirtschaftsplan für 2021 ist kein Planwert für die Rücklagen eingebbar. In der Eingabemaske kann ich die Rücklagenart nicht eingeben, da in dem Eingabefeld beim Klick auf den Pfeil die erwartete Rücklagenart „Instandhaltung“ nicht angezeigt wird. Dadurch sind auch alle anderen Eingabefelder blockiert und der ausgegebene WP 2021 enthält keinen Hinweis auf Rücklagen. Die neuen Vorauszahlungen werden nur für Heizung und Hausgeld errechnet.