Seminarraum im eigenen Haus absetzen - Wo unter Raumkosten kommt es genau rein?

  • Guten Abend,


    in meinem Haus ist eine Einliegerwohnung, welche ich komplett umfunktioniert habe, um dort Seminare abzuhalten.

    Die Wohnung ist komplett autark und ich arbeite dort auch, wenn keine Seminare stattfinden.


    Alle angefallenen Kosten, für das Jahr 2020, inklusive Abschreibungen des Hauses etc., habe ich bereits ermittelt.


    Jetzt stellt sich mir gerade nur die Frage, wo genau kommen die Ausgaben rein?


    Raumkosten und sonstige Grundstücksaufwendungen

    - Miete und Pacht für Geschäftsräume und betrieblich genutzte Grundstücke


    oder doch


    - Häusliches Arbeitszimmer?


    Danke.

  • Was genau bedeutet aktiviert?

    Zitat von rechnungswesen-wikipedia

    Unter Aktivierung versteht man die Aufnahme eines Vermögensgegenstandes (HGB-Terminologie) bzw. Vermögenswerts/Assets (IFRS-Terminologie) in der Aktivseite der Bilanz. Ob eine Aktivierung erfolgen muss, darf oder zu unterbleiben hat, ergibt sich aus handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Vorschriften.

    wenn Du z.B. ein Auto mehr als 50% für Deine Geschäft nutzt, ist es zwingend Betriebsvermögen und muss als solches aktiviert werden, um es "abzuschreiben"

    Würdest Du z.B. zur Miete wohnen, könntest Du die anteiligen Kosten für den Seminarraum/Büro als Betriebskosten buchen, jedoch keine AfA nutzen.

    Aber so ist das Haus Dein Eigentum, du nutzt sogar 100% der Einliegerwohnung und möchtest 100% des Einliegerwohnunganteils ansetzen, folglich wäre dieser Teil zu aktivieren.

    Am besten ist/wäre: Du lässt Dich dahingehend einmal von jemand dahingehend aufklären.