Sachkonto deaktivieren und Dateiupload zur Buchung möglich?

  • Hallo,

    ich bin ein Einzelunternehmer mit 1 Beschäftigten. Nutze schon seit einigen Jahren WISO Steuer:Sparbuch und wollte jetzt dort ganz GoBD-Konform mein EÜR und Kassenbuch verwalten.

    Bisher hatte ich alles in Excel gemacht, da kann ich das Layout ja so bestimmen wie ich es brauche bzw. möchte. Wollte die ganzen Sachen jetzt in WISO übertragen, ich find das aber mit der Zuordnung der Sachnummern sehr kompliziert, da ich kein BWL'ler bin. Kann man das nicht einfach weglassen bzw. in der Software deaktivieren?

    Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit die gescannten Quittungen die ich habe mit an die Buchung zu hängen, sodass ich sie entweder aus dem Programm öffnen kann oder ein Verweis auf ein Verzeichnis am Computer gesetzt wird.


    Danke für eure Hilfe :)

  • Hallo o-r-3-o

    WISO Steuer:Sparbuch und wollte jetzt dort ganz GoBD-Konform

    vergiss es.

    schau Dich nach etwas um was den Grundsätze der GoBD, DSGVO, und wenn mögl. GeschGehG entspricht, konform ist, umsetzen kann.

    Das kann St:SpB sicher nicht.

    ich find das aber mit der Zuordnung der Sachnummern sehr kompliziert, da ich kein BWL'ler bin.

    Du meinst sicher das Buchen nach Konten?!

    Das kommt, wenn man Aufbau und Struktur verstanden hat, (fast) von alleine.

    Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit die gescannten Quittungen die ich habe mit an die Buchung zu hängen

    dann solltest Du ein revisonssicheres DMS (Dokumentenmanagementsystem) suchen, welches folgende Kriterien in Ableitung der HBG-Vorschriften erfüllt:

    Ordnungsmäßigkeit , Vollständigkeit, Sicherheit des Gesamtverfahrens, Schutz vor Veränderung und Verfälschung, Sicherung vor Verlust, Nutzung nur durch Berechtigte, Einhaltung der Aufbewahrungsfristen, Dokumentation des Verfahrens, Nachvollziehbarkeit, Prüfbarkeit. ?( was vergessen?

    Denn, wenn es 3x klingelt, muss es nicht immer der Postmann sein....

    Du siehst, alles Dinge welche ein fuffzich-€-Programm nicht umzusetzen vermag.


    toitoitoi und guten rosch