EÜR CSV importieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon die Suche genutzt, allerdings brauche ich nochmal die Bestätigung, da ich es nicht glauben kann.


    Ich habe im WISO Steuer-Sparbuch 2021, nachdem ich die Buchhaltung fürs ganze Jahr eingegeben habe, die Buchungen als CSV-Datei exportiert.


    Anschließend ist bei mir, als ich wieder in die Eingabemaske gesprungen bin, das Programm mit einem Fehler abgestürzt.


    Zunächst dachte ich, das es nicht schlimm wäre und hab die Datei einfach wieder geöffnet. Aber siehe da, alle Buchungen waren weg. (Muss man wohl demnächst dann zwischenspeichern)


    Hey kein Problem habe ich mir gedacht, du hast doch die csv gezogen.


    Ich finde aber keine Möglichkeit diese wieder zu importieren. Ist dem wirklich so das es nicht geht? 8|


    Kann das irgendwie nicht glauben, was ist denn der Sinn darin das die csv nicht importiert werden kann? :saint:


    Vielen Dank und viele Grüße


    Kai

  • Hey Geldverwalter,


    vielen Dank für die späte und schnelle Antwort!


    Über den Bankimport kann ich Sie wieder reinholen?


    Allerdings ohne die entsprechenden Konten etc. oder habe ich etwas übersehen?


    Wenn ich dann bei allen Buchungen die Buchungskonten nachpflegen muss, dann kann ich auch gleich alles wieder abtippern <X


    Egal wie die Antwort ausfällt, habe Dank für Deine Mühe!


    Gruß Kai

  • Okay gut, oder auch nicht. Ich kann das wirklich sehr gut nachvollziehen.

    Daher mein Rat: einfach täglich die Vorfälle erfassen. Und für den Abbruch hier und jetzt einfach noch einmal fleißig sein.


    Vielleicht findet sich morgen noch jemand der uns einen besseren Rat geben kann.

  • Vielleicht findet sich morgen noch jemand der uns einen besseren Rat geben kann.

    ...ich z.B. hätte nachgesehen ob "automatische Sicherungskopie erstellen" aktiviert ist ...und wenn ja, (ist sie als Grundeinstellung immer) auf Datei wieder herstellen geklickt und die entsprechende EÜR ausgewählt. :)

    Aber was solls, waren ja nicht viele Buchungen...und Übung macht den Meister ;) :thumbsup:

  • Vielleicht findet sich morgen noch jemand der uns einen besseren Rat geben kann.

    ...ich z.B. hätte nachgesehen ob "automatische Sicherungskopie erstellen" aktiviert ist ...und wenn ja, (ist sie als Grundeinstellung immer) auf Datei wieder herstellen geklickt und die entsprechende EÜR ausgewählt. :)

    Aber was solls, waren ja nicht viele Buchungen...und Übung macht den Meister ;) :thumbsup:

    Auch ein guter ANsatz. Darauf bin ich zu später Stunde auch nicht mehr gekommen.

  • Vielleicht findet sich morgen noch jemand der uns einen besseren Rat geben kann.

    ...ich z.B. hätte nachgesehen ob "automatische Sicherungskopie erstellen" aktiviert ist ...und wenn ja, (ist sie als Grundeinstellung immer) auf Datei wieder herstellen geklickt und die entsprechende EÜR ausgewählt. :)

    Aber was solls, waren ja nicht viele Buchungen...und Übung macht den Meister ;) :thumbsup:

    Auch ein guter ANsatz. Darauf bin ich zu später Stunde auch nicht mehr gekommen.

    Das ist bei mir aktiviert und es gibt auch eine Sicherungskopie, allerdings kann ich dann gleich neu buchen :) Ist nach dem letzten speichern erstellt.


    Jetzt hat sich heute bei mir aber doch noch eine Frage ergeben.


    Bisher mache ich meine EÜR in Excel und buche dann, wenn das neue Wiso SteuerSparbuch rauskommt am Ende des Jahres alles ein. Wie bucht ihr denn unterjährig?

    Nicht im Steuersparbuch oder?

  • Automatisierung der "Buchungen".

    Automatisierung?

    Der OL-kontenabruf mit ist doch "Automatisierung" für ein Programm dieser Preisklasse genug.

    Und die paar Portmonaiebuchungen können per Vorlage beschleunigt werden.

    Wie bucht ihr denn unterjährig?

    wenn ich St:Spb. nutzen würde, ganz normal mit der 20iger Version. Schließlich möchte das FA mtl. seine Meldungen


    Die ist zwar für die ESt-erklärung 2019 und die hat nichts mit der EÜR und den ganzen Meldungen/Erklärungen 2020 zu tun. Und irgendwann 2021 wird 2020 abgeschlossen und nach 2021 übernommen.

  • Künftig möchte ich die Vorgänge aus Wiso Mein Geld übernehmen und dann entsprechend in der laufenden EÜR erfassen.

    ok, mit WMG kann man natürlich die einzelnen Buchungstexe / Verwendungszwecke vorher "bearbeiten"

    Wenn WMG noch die Voranmeldungen und die EÜR versenden könnte u. GoBD-konform wäre, könnte man alle damit erledigen.

    Ich tendiere eher zum OL-Abruf zumal das St:Spb ja schnell lernt und z.T. selbst zuordnet. Aber das ist eben mein Empfinden.

  • ich streube mich etwas gegen die Onlinegeschichte. Alles schön und gut, habe ich lieber selbst die Kontrolle über meine Daten und Belege. WMG ist die Zentrale für meine Finanzen, da kann man mit Kategorien, Kostenstellen und Regeln schon eine Menge Vorabeit leisten.