Wir arbeiten mit Brutto-Preisen (überwiegend Privatpersonen und Kleinunternehmer als Kunden).
Es sind im Laufe der Zeit (u.a. im Rahmen der temporären MwSt.-Senkung) Ungenauigkeiten im Nachkommabereich der Verkaufspreise entstanden.
Dies hat z.B. zur Folge, dass ein Artikel statt 21,00 € brutto nur 20,99 € brutto kostet.
Bei anderen sieht der Bruttopreis zwar gut aus (z.B. 0,10 €), ist aber in Wirklichkeit ungenau (z.B. 0,1044 €).
Bei Verkaufsmengen von 1 Stück fällt das nicht auf, wohl aber bei größerer Menge (z.B. 0,1044 € x 10 Stück = 1,04 € statt 1,00 €).
Ich habe daher die Verkaufspreise exportiert (nach Excel).
Dort habe ich die Verkaufspreise so modifiert, dass nun wieder exakte Brutto-Preise herauskommen.
Diese Verkaufspreise habe nach Mein Büro importiert (Datei, Daten-Import, Preise-Importassistent).
Der Import verlief auch problemlos (gemäß Meldung de Importassistenten).
Nun zeigen sich aber in der Artikelübersicht weiterhin die alten Netto-/Brutto-Preise??
Im beigefügten Screenshot sieht man in der Übersicht 24,99 €, beim Abstieg in den Artikel dann aber 25,00 € brutto.
buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/30631/
Eine Aktualisierung der Ansicht hilft genauso wenig wie ein Wechsel auf die Auftragsanzeige und zurück in die Artikelübersicht.
Selbst das Schließen und Öffnen von Mein Büro hilft nicht.
Eine Reorganisation der Datenbank auch nicht.
Wenn ich nun aber den Artikel öffne, in den Reiter Preise wechsle (wichtig!) und dann ohne Eingaben den Artikel mit ok verlasse, dann aktualisiert sich die Übersicht.
Es wird aber auch nur genau der Artikel aktualisiert, den ich geöffnet hatte. Andere, deren Preise per Import aktualisiert wurden, bleiben in der Übersicht weiter auf dem alten Preis.
Vorschläge, wie ich die Artikelübersicht aktualisiert bekomme?
Gibt es irgendwo einen geheimen "Cache", den man leeren kann?
Vorschläge sind willkommen!