alte UStVA erzeugen bei erneutem Anstossen komplett andere Werte

  • Hilfe! Ich hab grad meine November-VA abgeschickt, und wollte gucken warum mein September im Verhältnis so niedrige Zahlung angezeigt hatte. Daher hatte ich die UStVA von September nochmal aus den Buchungen ermittelt, und plötzlich kommen komplett andere Zahlen raus!

    Nachdem ich schon mit der Umstellung zum 1.7. nur Probleme hatte bin ich jetzt natürlich ein gebranntes Kind, denn da waren alle ermittelten Buchungen falsch! Der Support hatte mir dann gezeigt wie ich die Konten umstelle damit sie richtig gebucht werden ,ich habe alle UStVA seitdem nochmal korrigiert ans Finanzamt gesendet, was ich mehr als peinlich fand, und dachte jetzt passt alles.
    Dann der nächste Hammer: Rabatte wurden zwar in den Rechnungen richtig gerechnet, in der UStVA aber ignoriert. Wieder Support, wieder irgendwas in der Software umstellen müssen, keine Entschuldigung bekommen, sondern ein patziges: "naja, ist halt ein Programmfehler, jetzt gehts ja". Ein Programmfehler, der nur durch Zufall aufgefallen ist! Den ich nie bemerkt hätte, wenn es nicht die einzige Buchung gewesen wäre in der Zeile.


    Wenn jetzt bei der UStVA wieder komplett neue Zahlen ausgepuckt werden kann ich mich ja auf gar nichts mehr verlassen: Grad hab ich auch den August zum Testen nochmal neu angestoßen, auch hier kommen plötzlich völlig andere Werte raus. Sprich: meine komplette Übersicht ist jetzt auch ein heilloses Durcheinander an Beträgen, denen ich kein bisschen mehr glauben kann. Und da die alten überschrieben sind seh ich ja nichtmal mehr was vorher drin stand. die PDFs die das Modul exportiert sind unleserlich, da fehlt das komplette Raster im Hintergrund, die sind einfac nur weiß mit Zahlen , aber ich kann nicht zuordnen was wo hin gehört. Auch krass, dass man nichtmal dem PDF-Export vertrauen kann.


    In den Formularen ist jetzt auch wieder bei 19% und 7% eingetragen, dabei sind das 16er und 5er. (korr: stimmt nicht, steht auf 16 und 5)
    Ich bin IST-Versteuert.

    Was mach ich denn jetzt? So trau ich mich nicht an die Jahresabrechnung, und frage mich was noch alles ind nem Programm falsch gebucht wird. ich hab doch ein Programm damit ich NICHT alles händisch rechnen muss. Aber wenn da nur Fantasiezahlen ermittelt werden zahl ich entweder viel zu viel ans FA, oder ich betrüge ohne es zu merken. Mal davon abgesehen dass es super peinlich ist wenn man Voranmeldungen zig mal korrigiert abschickt.


    Mein Vertrauen in die Software ist grade komplett verloren :( Aber ein neues Programm aufzusetzen kostet ja auch wieder zig Arbeitsstunden, die Zeit hab ich einfach nicht. Bis Juni lief Wiso doch super und verlässlich. Seitdem nur noch Scheiß.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Szandor,

    Wenn jetzt bei der UStVA wieder komplett neue Zahlen ausgespuckt werden kann ich mich ja auf gar nichts mehr verlassen: Grad hab ich auch den August zum Testen nochmal neu angestoßen, auch hier kommen plötzlich völlig andere Werte raus. Sprich: meine komplette Übersicht ist jetzt auch ein heilloses Durcheinander an Beträgen, denen ich kein bisschen mehr glauben kann. Und da die alten überschrieben sind, sehe ich ja nicht mal mehr was vorher drin stand.

    Ohne Screens kann man hier nicht helfen. In seltenen Fällen hilft die erneute Berechnung anzustoßen.

    die PDFs die das Modul exportiert sind unleserlich, da fehlt das komplette Raster im Hintergrund, die sind einfac nur weiß mit Zahlen , aber ich kann nicht zuordnen was wo hin gehört. Auch krass, dass man nichtmal dem PDF-Export vertrauen kann.

    Lösungsansatz:

    Gehe statt über PDF über Drucken und drucke über Microsoft Print to PDF

    Dann ist das PDF in Ansicht bezüglich Hintergrund korrekt.

    RE: PDF Steuer Formulare: nur Werte - Hintergrund fehlt

  • Hi Samm, was für Screenshots denn? Ich kann ja das alte nicht mehr aufrufen.

    In der Übersichtsliste der UStVA die ich abgeschickt habe wars bis gestern z.B. mit fiktiven Zahlen so:


    Oktober: 320 Euro

    September: 100 Euro

    August: 375,67 Euro
    Juli: 394 Euro
    Juni: 340 Euro

    usw... zu zahlen.


    Und als ich gestern den September neu angestoßen habe, weil der mir so niedrig vorkam, rechnet es auf einmal aus:
    September: 460 Euro.

    Daraufhin August neu angestoßen, und dann steht da:
    August: 378,72.
    Juli neu angestoßen:
    Juli 341 Euro...
    Juni neu:

    Juni 340 Euro unverändert.


    Also einfach andere Zahlen, teilweise Unterschied von 2 Euro paarzerquetschte, teilweise mehrere hundert Euro, teilweise rauf, teilweise runter, aber anders als das was ich abgeschickt hatte als der Monat dran war.
    Aber auch Monate ohne Veränderung. Betrifft die Monate ab MwSt.-Umstellung. Wenn ich sie jetzt nochmal und nochmal neu anstosse bleiben die neuen Zahlen. Stichprobeprüfung lässt mich jetzt vermuten - aber nicht wissen - dass die jetzigen Zahlen stimmen könnten. Mega unangenehm ist es auf jeden Fall, da die VA schon im Sommer nie gestimmt hatte, wegen diesem Buchungskonten-Zuordnungsfehler von Buhl. Schon da hatte ich alle neu korrigiert abgeschickt, und bin daher umso verwunderter, dass diese Korrekturen anscheinend auch nicht korrekt waren, da sie ja jetzt wieder andere Zahlen ausrechnen.


    Vielen Dank für den Lösungsansatz für das PDF! Trotzdem arg peinlich dass ein Programm eine PDF-Druckfunktion anbietet die nicht funktioniert o_O

    • Offizieller Beitrag

    was für Screenshots denn?

    klar - aber was sollte ich auch antworten oder fordern?

    Stichprobeprüfung lässt mich jetzt vermuten - aber nicht wissen - dass die jetzigen Zahlen stimmen könnten.

    verstehe ich, - aber Du kannst das besser überprüfen. Manchmal hat man solche Zahlen und soll weiterhin vertrauen. Ich kann aber nichts helfen. Danke für die gute Auskunft. Eventuell altes Backup einspielen und daran kontrollieren. Speziell wegen September.

    Wenn ich sie jetzt nochmal und nochmal neu anstosse bleiben die neuen Zahlen.

    Ok! Vielleicht bringst Du ja noch was in Erfahrung. Danke

  • Hi, hast du evnt. Buchungssätze neu erzeugt? Ich habe mir angewöhnt, für jeden Monat ein paar Listen aus MB zu drucken, wie interne EÜR + Buchungsjornal+ versendet ustv. So kannst du die Abweichungen schneller erkennen.

    Jetzt bleibt wirklich ein Monat durchprüfen, vielleicht ist es die gleiche Ursache für andere Monate.