Von Ist auf Soll Umstellung Meldung alle Buchungen neu erzeugen Fehlerhaft

  • Bin ab 01.01.2021 Soll-Versteuerer.


    Hab bereits alles umgestellt und bei Meldung "Alle Buchungen neu erzeigen" extra den Hacken rein gemacht "beim nächsten Programm Start nicht mehr fragen". Trotz allem fragt Programm beim jeden Klick auf EÜR Auswertung und bei anderen Prozessen Ob ich alle Buchungen neu erzeigen soll. Das ist ziemlich nervig und vor allem sehr gefährlich! Weil wenn man nicht aufpasst und auf ja drückt, dann arbeitet erstmal die Software 40-50 Minuten (bei mir) und verfälscht ganze Buchhaltung rückwirkend.


    Ich bin der Meinung das alle Buchungen Neu erzeugen, muss nach Datum einstellbar oder abgegrenzt sein, es ist ein muss.


    Das gleiche betrifft auch Situation, wenn man Kontenplan bearbeitet, z.B Privatanteil bei ein Konto rausnimmt oder reduziert!



    Buhl Support C. Diel


    Liebe MB-Team, ich bitte euch ein Patch oder Update rausbringen, der den Bug korrigiert. Es kann doch nicht war sein, dass man immer neuen Mandanten für anlegen muss oder mit Datensicherung/Wiederherstellung arbeiten muss, wenn man von ist auf soll wechselt oder z.B "Telefon und Internet" jetzt rein Geschäftlich nutzt oder Privatanteil ändert... :(

    • Offizieller Beitrag

    Das gleiche betrifft auch Situation, wenn man Kontenplan bearbeitet, z.B Privatanteil bei ein Konto rausnimmt oder reduziert!

    Dann muss Neu berechnet werden. Übrigens reicht es nicht den Privatanteil zu reduzieren, da die Vergangenheit mit berechnet wird.

    Kopiere das Konto mit Zusatz ab Datum von... und verwende das Neue nur noch.

    Ob ich alle Buchungen neu erzeigen soll. Das ist ziemlich nervig und vor allem sehr gefährlich! Weil wenn man nicht aufpasst und auf ja drückt, dann .... verfälscht ganze Buchhaltung rückwirkend.

    Das geschieht in der Regel nur wenn nach Veränderungen noch nicht Neu Berechnen gestartet wurde.
    Buchungen neu erzeugen verfälscht selbst nichts.

    Ich bin der Meinung das alle Buchungen Neu erzeugen, muss nach Datum einstellbar oder abgegrenzt sein, es ist ein muss.

    Das geht nicht. Ist einfach zu kurz gedacht. Du brauchst eine Back up Datensicherung zum Wechsel vor Soll Versteuerung. Danach sind in Übergangszeit Anpassungen manuell nötig oder einfach zu wissen, dass es die gibt.


    Falls Buchungen Neu berechnen durchgelaufen ist, sollte die Meldung nicht kommen

  • Buchungen neu erzeugen verfälscht selbst nichts.

    Leider schon. Das Programm berechnet dann Rückwirkend alle Jahre als wäre ich Soll-Versteuerer dadurch stimmt Buchhaltung nicht mehr, weil ich erst ab 01.01.21 Soll bin.

    Das geht nicht. Ist einfach zu kurz gedacht.

    Das verstehe ich, aber diese nervige Erinnerung "Alle Buchungen neu erzeugen" könnte man ausschalten. Weil diese Prozess greift Rückwirkend, was man ja nicht braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Leider schon. Das Programm berechnet dann Rückwirkend alle Jahre als wäre ich Soll-Versteuerer dadurch stimmt Buchhaltung nicht mehr, weil ich erst ab 01.01.21 Soll bin.

    Das ist der Punkt! Deswegen muss man durch Backup einen Schnitt zum Neubeginn anlegen.

  • Ist natürlich nicht elegant gelöst, weil man muss nun, wenn man was in alten Jahr nachschauen möchte oder was auf 31.12 buchen müsste immer zwei mal daten Wiederherstellung und 2 mal Daten Sicherung machen