[FEHLER] USTEKL 8336 füllt KZ 721 und KZ 205 aus

  • Hallo zusammen,


    es geht um folgenden Sachverhalt:


    Im Dezember 2019 habe ich eine Rechnung an einen Kunden aus den Niederlanden gestellt.

    Betrag: 168 EUR.

    Bezahlt am 03.01.2020


    Einstellungen im Kundenfenster:


    Ust-Identnummer: eingetragen...

    Kunde erhält Nettorechnung [ x ]



    Einstellungen für das Konto 4036 / 8036:



    Einstellung der Standard Fibu-Konten



    In der USTEKL 2019 sah das ganze dann so aus:

    In diesem Feld tauchte die Buchung nicht auf obwohl dies der Fall sein sollte.


    Beitrag dazu hier im Forum: Konto 8036 bucht falsch auf KZ 205 USTEKL 2020 2019

    Laut SAMM wurde der Fehler im Mai dann behoben (Ankündigung in dem verlinkten Beitrag).


    Die Ust.-JE habe ich dann manuell abgegeben und die 168 EUR in die entsprechende Zeile hinzugerechnet.


    Jetzt bin ich an der USTEKL 2020

    ... und hier ist erneut ein Fehler.


    Die obige Rechnung aus 2019 die 2020 bezahlt wurde taucht in der USTEKL 2020 auf




    Für die USTEKL ist die IST-Versteuerung doch egal*. Die Rechnung an meinen niederländischen Kunden kommt in jedem Fall rein, egal wann er gezahlt hat.

    * = in meinem Fall hier - in Kombination mit Reverse-Charge


    Hierzu habe ich damals einen Beitrag mit einer Tabelle erstellt damit man sich leichter "orientieren" kann: EÜR: §13b und Ist-Versteuerung - Rechnung im Dezember gestellt, im Januar bezahlt


    Im Umkehrschluss bedeutet dies doch: Diese Rechnung aus 2019 hat in der USTEKL 2020 nicht zu suchen... oder liege ich falsch?


    Übrigens: Eine Neuberechnung der USTEKL 2019 zeigt, das der Fehler immer noch nicht behoben wurde.


    Danke Euch


    Update

    Folgende Beobachtung habe ich zusätzlich nun gemacht:



    In KZ721 taucht die Rechnung aus 2019 auf (Sachverhalt oben)

    In KZ205 (neu) tauchen meine Rechnungen in die Schweiz auf (soweit richtig). ABER: Die 168 EUR aus der NL-Rechnung (2019) werden hier abgezogen!


    Details zu KZ205


    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

    3 Mal editiert, zuletzt von Buecherwurm ()

  • Buecherwurm

    Hat den Titel des Themas von „[Möglicher Fehler] USTEKL + Reverse-Charge - WMB füllt Formular nach Ist-Versteuerung aus“ zu „[Möglicher Fehler] USTEKL + Reverse-Charge - WMB füllt Formular nach Ist-Versteuerung aus (KZ 721 + KZ 205)“ geändert.
  • Buecherwurm

    Hat den Titel des Themas von „[Möglicher Fehler] USTEKL + Reverse-Charge - WMB füllt Formular nach Ist-Versteuerung aus (KZ 721 + KZ 205)“ zu „[FEHLER] USTEKL + Reverse-Charge - WMB füllt Formular nach Ist-Versteuerung aus (KZ 721 + KZ 205)“ geändert.
  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „[FEHLER] USTEKL + Reverse-Charge - WMB füllt Formular nach Ist-Versteuerung aus (KZ 721 + KZ 205)“ zu „[FEHLER] USTEKL 8336 füllt KZ 721 und KZ 205 aus“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    EU Leistungskonto 8336 mit Fehler! Es wird gebucht

    1. falsch mit Erstellung zum RG Datum offen: auf KZ 205 statt auf KZ 721
    2. korrekt bei bezahlter Rechnung im gleichen Zeitraum
    3. falsch gebucht bei Zahlung im nächsten Jahr statt allein auf KZ 721 erscheint zusätzlich ein minus in KZ 205

    Bei SOLL Versteuerung tritt in 8336 in allen 3 Punkten kein Fehler auf: In USTEKL wird allein korrekt auf Feld 721 gebucht.


    EU Leistungskonten 8125, 8135, 8337 werden hingegen korrekt bebucht egal ob

    1. mit Erstellung zum RG Datum bei offener RG,
    2. bezahlter Rg und auch
    3. bei Zahlung im nächsten Jahr