Mehrwertsteuer PV Anlage

  • Ich habe mir in 06/2020 eine PV Anlage zugelegt und möchte jetzt natürlich die MWST zurück. Die Abschlussrechnungen sind vorhanden, beim Finanzamt ist das Gewerbe angemeldet, die Rechnungen sind übermittelt und die Steuernummer ist vergeben. Ich warte jetzt noch die auf die erste Abrechnung durch den Netzbetreiber, um meine erste Umsatzsteuer-Voranmeldung abzugeben.

    Bei der Befüllung der Eingabefelder im Wiso Modul habe ich neben den Netto Anlagenkosten von ca. 20T€ die Vorsteuer von ca. 4T€ hinterlegt. Leider wird der Betrag nicht 1 zu 1 in der Steuerrückerstattung wiedergegeben. Wo liegt das Problem?


    Wird die bezahlte MWST hier zusätzlich angegeben und erfolgt die Verrechnung der MWST bei der Abgabe mit der ersten Umsatzsteure-Voranmeldung?


    Vielen Dank vorab für Eure Antwort.

  • Hallo Kuddel,


    das erschlägt mich fast und vielleicht kannst Du mir etwas gezielter helfen.


    Ich habe das jetzt erstmal so verstanden: Die gezahlte MWST Steuer gibt es über die erste Umsatzsteuer Vorabmeldung zurück. Alle weiteren Umsatzsteuern werden über die monatlichen Meldungen abgerechnet.


    Die Einkommenssteuer ist getrennt zu sehen und hat mit der Umsatzsteuer nichts zu tun. Aus den Angaben im Wiso unter Selbstständige wird der Gewinn (zusätzliches Einkommen) ermittelt. Neben den Einnahmen aus Selbstverbrauch und Verkauf werden alle Kosten wie Abschreibung, Betriebskosten usw. gegengerechnet. Das Feld hinsichtlich abzugsfähiger Vorsteuer wird trotzdem befüllt oder?


    Vielen Dank Hannes01


  • Aus den Angaben im Wiso unter Selbstständige wird der Gewinn (zusätzliches Einkommen) ermittelt

    Bist Du selbstständig ?

    Dann weiß ich nicht weiter. Davon habe ich keine Ahnung.


    Deine anderen Ausführungen klingen erst einmal plausibel ( ... unter Vorbehalt ! )


    Bei mir liegt die Anschaffung 8 - 9 Jahre zurück.

    Ich habe das Programm nicht mehr installiert ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo LiaLia, Kuddel1


    die Abschlussrechnung vom Installateur kam erst in 12/20 wegen einiger Mängel. Die PV Erzeugung läuft allerdings seit 08/20. Die Steuernummer vom Finanzamt wurde dann in 12/20 übermittelt. Die PV Anlage läuft auf meine Frau und mich als * GbR. Selbständig dann nur im Sinne als Betreiber einer PV Anlage, sonst nicht.


    Viele Grüße Hannes01