Aufwand von Hand auf abgerechnet setzen

  • Hallo zusammen und frohes Neues Jahr!


    Ich möchte von einer Uralt-Software auf was moderneres umsteigen (aber nicht im selben unverschämt teuren L-Konzern bleiben ^^) und habe mich in den letzten Tagen intensiv mit MB beschäftigt. Bevor ich endgültig den "Kaufen"-Knopf drücke, noch eine Frage:


    Das Modul Projekte ist für mich sehr hilfreich. Aber dass man Aufwände nicht kumuliert als einen Posten abrechnen kann, ist schon ein eigentlich unakzeptabler Mangel. Wenn ich etwa heute 3 Std. und morgen nochmal 2 Std. am selben Projekt gearbeitet habe, möchte ich die doch einfach als einen Posten mit 5 Std. für diese Tätigkeit auf der Rechnung stehen haben. Jetzt kann man das ja mit einem Excel-Export und händischem Einfügen umschiffen, die Aufwände werden dann aber (logischerweise) vom Programm nicht als abgerechnet gekennzeichnet. Und hier jetzt endlich die Frage:


    Kann ich einen Aufwand irgendwie von Hand auf "Bereits abgerechnet" setzen?

    (bei der Uralt-Software ging das einfach per Häkchen)

    Ich könnte die Aufwände wohl löschen, aber das ist keine Lösung für den Fall, dass es später nochmal Nachfragen o.ä. gibt.


    Danke für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rockbarde

    Das Zusammenfassen kannst Du manuell in der Rechnung auf eine Position durchführen. Die übrigen Positionen dürfen nicht gelöscht werden. Damit bleibt der Aufwand abgerechnet auf grün.

    Eine Rechnungsvorlage mit ausgeblendeten Positionen, die null € betragen, kannst Du bei mir bestellen unter Angabe der Firmenname.

  • Das Zusammenfassen kannst Du manuell in der Rechnung auf eine Position durchführen.

    Danke SAMM für Deine rasche Antwort. Wie mache ich das in der Praxis? Mit Zwischensumme? Und die zusammengefassten Einzelposten einer Rechnungszeile zuweisen, für die der Preis ausgeblendet ist? Ist es das, was Deine Vorlage macht?


    Das Problem dabei wäre aber, dass jeder Posten trotzdem eine eigene Zeile beansprucht, auch wenn beispielsweise kein Text vorhanden ist. Das sieht dann unschön aus. Mir schwebt eher ein Einzelposten vor, der alle Texte zusammenkopiert enthält. Hast Du dafür auch eine Idee? Ich denke, das müsste programmseitig gelöst werden (und eine solche Mimik wäre ja auch für Angebote usw. nützlich, wo manche Nutzer vom selben Problem berichten).

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorlage arbeitet nach der Regel: > Position enthält keinen Preis > dann Position unsichtbar. In der Druckansicht ist von den ausgeblendeten Positionen nichts zu sehen. Kein Platz wird verschwendet. Das ist alles was die angepasste Vorlage Dir abnimmt.


    Wie mache ich das in der Praxis? Mit Zwischensumme?

    Antwort:


    Wenn ich etwa heute 3 Std. und morgen nochmal 2 Std. am selben Projekt gearbeitet habe, möchte ich die doch einfach als einen Posten mit 5 Std. für diese Tätigkeit auf der Rechnung stehen haben.

    Genau so! Mengenangabe ändern

    Mir schwebt eher ein Einzelposten vor, der alle Texte zusammenkopiert enthält. Hast Du dafür auch eine Idee? I

    Manuell!
    In der Eingabemaske siehst Du alles weiterhin und Du kannst auszublendende Texte manuell kopieren und einfügen in sichtbare Positionen.


    P.S.: Positionen, die ausgeblendet werden, müssen am Ende stehen, weil sonst die durchlaufende Positionsnummer Lücken entstehen lassen.

  • Hallo SAMM,

    Nochmal danke für Deine Hilfe und Dein Angebot für eine spezielle Vorlage.

    Ich muss nochmal in mich gehen, ob das dann einfacher ist. Ich habe da oft 15-20 Posten. Die alle auf 0 EUR setzen ist auch bissl Arbeit. Vielleicht mache ich doch alles händisch und setze die Aufwände zum Schluss auf "Nicht verrechenbar". Aber auch das muss man ja leider für jede Position separat machen. Vielleicht kann man die offenen ja auch einfach archivieren, das muss ich mal probieren.