Lastschriftverarbeitug

  • Ich habe einen Beitrasgslauf durchgeführt und anschließend "Lastschriften und Überweisungen" aufgrufen. Alle 53 Lastschriften waren mit einem Haken und grünem Pfeil versehen. Nach anklicken von "verarbeiten", "ausführen" (s. Anhang) und Eingabe der Pin erschien das Fenster für die optische Tan, an das ich dann den TAN Generator legte. Im Generator wude mir aber nur der Betrag von 70€ für 2 Lastschriften angezeigt statt der Gesamtbetrag aller Lastschriften. Im zugehörigen Konto ist als Versandart "als Sammelzahlung senden" markiert. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem Lastschrifteinzug.

  • Zuerst wurden die 2 Lastschriften weggeschick, dann erneute Pin und Tan und dann alle restlichen (64). Sehr merkwürdig. Vielleicht waren dem Programm oder der Bank 66 Lastschriften zu viel. Thema ist also erledigt.

  • zwei getrennte lastschrifen (splittung der Sammellastschriften) werden bei mir dann erzeugt wenn Erstlastschiften und Wiederkehrende zusammen abgerufen werden. ich denke das ligt an den verschieden Vorlaufzeiten der Bank für die beiden Arten.

    ich trenne die beiden arten dadurch das ich die Erstlastschriften immen auf ein anderes Datum setze (ein tag später) und danach dann zu den Wiederkehrenden schiebe

    Lg Axel

  • Die Trennung ist aber nicht nötig.

    Erst- und Folgelastschriften werden getrennt verarbeitet, auch bei der Bank.

    Deshalb trennt Mein Verein hier.

    Das ist nichts aufregendes, kann man einfach so laufen lassen