Wiso Mein Büro Web : Bankkonto mit mehreren Zugängen einrichten

  • Hallo, ich versuche gerade, in Wiso Mein Büro (Web Version) ein Bankkonto der Commerzbank einzurichten, für das mehrere Zugänge existieren. Die initiale Einrichtung mit dem ersten Zugang ist mir soweit gelungen, aber ich finde keine Option, mit der ich für dasselbe Konto den zweiten Zugang einrichten kann.


    HIntergrund ist, dass ich im Büro eine Mitarbeiterin habe, die einen eigenen Zugang zum Konto hat und damit auch eine eigene Pin und eine eigene photoTan App auf ihrem eigenen Handy. Ich würde nur ungern meine PIN mit der Mitarbeiterin teilen wollen, und ich kann ihr auch keinen Zugriff auf mein Handy geben, wäre ja absurd.


    Wie ist die Software hier gedacht, wenn mehrere Mitarbeiter Zugriff auf dasselbe Konto haben und auch Geldbewegungen vornehmen können sollen ? Oder ist das nicht vorgesehen ?


    Ich könnte natürlich das Konto ein zweites Mal anlegen, mit denselben Kontodaten, aber mit den Zugangsdaten meiner Mitarbeiterin, aber dann hätte ich aus Sicht der Software vermutlich zwei verschiedene Konten, was z.B. bei Zuordnungen von Zahlungen und Einnahmen zu Belegen problematisch oder mindestens unübersichtlich würde.


    Kann mir hier jemand einen Rat geben ? Habt ihr schon mal ein ähnliches Problem gehabt und gelöst ? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Desktop Version ist das anscheinend möglich. Frage bitte den Support an und berichte bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo blienau,
    Anleitung für die Desktop Version Mein Büro

    1. Der 2. Mitarbeiter wird für die folgende Anpassung vorübergehend mit Administratorrechten ausgestattet (über Stammdaten Mitarbeiter)
    2. > Datei > Benutzer wechseln 2. Mitarbeiter vorübergehend anmelden
      über > Finanzen Zahlungen Rechtsklick > Bank Einstellungen oben rechts > 3 Pünktchen ...
      > Benutzereinrichtung > Neu Bearbeiten > Weiter und dann die Bank ID eingeben und die PIN eingeben


  • Hallo, ich habe ja leider nicht die Desktop Version, sondern die Web Version, aber danke für den Tipp anyway.


    Ich habe heute eine Antwort vom Support bekommen, Zitat:


    " Die Einrichtung mehrerer Benutzer zu einer Bankverbindung ist derzeit mit unserer Bankingkomponente leider nicht möglich. Es besteht daher derzeit leider keine Möglichkeit, dass mehrere Benutzer den Umsatzabruf initiieren können. Ein entsprechender Verbesserungsvorschlag liegt der Entwicklungsabteilung bereits vor. Nähere Informationen zur Umsetzung können wir Ihnen leider nicht geben. "


    Freundlicher Kontakt und zügige Bearbeitung meiner Anfrage, da beschwere ich mich nicht, aber es hilft mir leider auch nicht weiter.


    Meine temporäre Lösung, bis die Entwicklung das umgesetzt hat:


    Konto nur einmal einrichten, mit der Zugangskennung des Nutzers, der am meisten mit der Software arbeitet, und diesen kontaktieren, um Freigaben über die Phototan App zu bewerkstelligen.


    Nicht ratsam ist die Einrichtung mehrerer Konten mit derselben Kontonummer und den unterschiedlichen Zugangsdaten, da die Zuordnung von Belegen zu Zahlungen immer nur zu einem Konto erfolgt, sprich: die Software behandelt eingerichtete Konten immer als eigenständige Konten, auch wenn sie diesselbe

    Kontonummer haben.