USt-Voranmeldung ist nicht korrekt

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe ein mächtiges Problem mit meiner automatischen USt-Voranmeldung und bin ein totaler Steuer-Newbie. Bisher habe ich alles immer korrekt aus den Buchungen heraus übertragen. Seit meiner Umstellung auf Quartalsabrechnung Mitte 2020 gibt es für mich aber Verständnisprobleme. Umsätze werden komischer Weise nicht angezeigt bzw. gegen gerechnet. Wisst Ihr, woran das liegen kann?


    Problem 1 (Quartalsmeldung):

    Ich habe z.B. eine Rechnung (Wert war eigentlich 300€ zzgl. MwSt.) am 10.12. versendet, die mit +300€ auf 1000 Debitorenkonto verbucht wurde. Sie ist dann am 16.12. auf mein Onlinekonto beglichen worden und wird mit -300€ unter 8405 geführt. Zwei weitere Zahlungseingänge aus dem Q4 fehlen völlig (wurden die dann schon in Q3 gemeldet, sind aber erst in Q4 eingegangen?). Laut Meldung sollte ich 544€ vom FA zurück bekommen. Da ich aber diesen einen Umsatz in Dezember hatte, ging ich davon aus, dass mindestens 48€ Umsatzsteuer zu zahlen wären.

    Problem 2 (Monatsmeldung):

    Da ich im Q4/2020 mehrere Zahlungseingänge (aber nur die eine fällige Rechnung eines Kunden) hatte und ich dem Problem auf den Grund gehen wollte, habe ich probeweise eine Dezember-Meldung auf Basis der Buchungen generiert. In der Monatsmeldung ist die Rechnung vom 10.12. und der Zahlungseingang vom 16.12. überhaupt nicht auffindbar. Diese Meldung würde total leer verschickt, würde ich sie so übertragen.


    Unter "Rechnungen" wird mir die Rechnung aber als beglichen angezeigt und auch unter Zahlungen Bank/Kasse ist sie zu sehen. Ich hab den Screenshot aus der USt-Meldung mal angehangen. Darin sieht man die Q4-Zahlungseingänge, deren Rechnungen in Q3 verschickt wurden und der eine 300€-Geschäftsvorfall aus dem Dezember, der mir nicht mehr angezeigt wird, sobald ich auf Monatsmeldung umstelle.

    Auf welche Buchungen greift die automatische USt-Voranmeldung denn zurück und habe ich da möglicherweise einen Zuordnungsfehler, der sich unbemerkt eingeschlichen hat?


    Dankbar für Hilfe und sorry für die möglicherweise doofe Frage!

    • Offizieller Beitrag